Warum spüre ich so eine Art Hass?

2 Antworten

Jemandem zu verziehen bedeutet nicht, dass man die Erinnerungen auslöscht. Zu verzeihen bedeutet, etwas hinter sich zu lassen und etwas, das in der Vergangenheit war, ruhen zu lassen.

Das hat was mit geistiger Reife und charakterlicher Starke zu tun.

Wer an Hass festhält, der wird davon zerfressen.

Frag Dich, ob Du inneren Frieden willst. Wenn ja, verzeih ihm. Das bedeutet nicht, dass Du Kontakt zu ihm haben musst. Das heißt nicht, dass Du ihn mögen musst.

My2807
Beitragsersteller

Ich muss ihn aber jeden Tag sehen und das schwierig

Noeru  22.09.2021, 18:54
@My2807

Das ist dann wirklich schwierig. Vielleicht würde es Dir helfen ihn damit zu konfrontieren.

My2807
Beitragsersteller
@Noeru

Ich wüsste jetzt schon das diese Konfrontation nichts bringt da es ihm egal ist

Noeru  22.09.2021, 18:57
@My2807

Dann verschwende Deinen Atem nicht daran.

Es gibt Menschen, die mobben einfach damit sie sich selbst besser fühlen. Diesen Menschen kann man nicht beibringen, wie das ist. Sie würden darüber lachen. Bedauernswert ist, dass Deine Eltern die Situation verkennen. Hast Du mit ihnen darüber gesprochen?

My2807
Beitragsersteller
@Noeru

Ich hab versucht mit meiner Mutter zu reden aber die meint mir es ist Vergangenheit und das ich es nicht mehr erwähnen soll

Noeru  22.09.2021, 19:01
@My2807

Sehr bedauernswert.

Tut mir leid, dass Deine Eltern Dir kein gutes Beispiel sind, wie man über mentale Gesundheit spricht oder damit umgeht.

Wie geht es Dir denn heute? Meinst Du es würde Dir helfen, mal mit jemandem vom Fach zu sprechen, damit diese ganzen Emotionen von damals Mal einen Raum bekommen, in dem sie thematisiert werden dürfen?

My2807
Beitragsersteller
@Noeru

Heute geht es mir ehrlich gesagt nicht so gut und ich habe schon überlegt ob ich mich öffnen sollte einer Person aber da sind diese Vertrauens Probleme im Weg und ich kann mich nicht öffnen und wenn ich dann wirklich einer Person vertrauen würde, würde ich ihr dann auch alles erzählen also nicht nur die die Sache mit meinem Stiefbruder sondern auch andere Sachen die mich stark belastet

aber danke für die frage

Noeru  22.09.2021, 19:07
@My2807

Aber genau dafür sind doch Psychologen da. Du musst das doch nicht alleine schaffen.

My2807
Beitragsersteller
@Noeru

Ich wollte mal in Therapie gehen aber meine Eltern sind einfach der Meinung das ich es nicht brauche und es mir super gut geht

Noeru  22.09.2021, 19:09
@My2807

Es ist doch vollkommen gleich, was Deine Eltern denken. Sie haben ja in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt, dass sie keine Ahnung haben.

Es geht Dir nicht gut. Das reicht als Begründung.

My2807
Beitragsersteller
@Noeru

Danke viel Mals für deine Hilfe :)

Noeru  22.09.2021, 19:12
@My2807

Dafür nicht.

Ich wurde auch jahrelang gemobbt, zwar in der Schule, aber ich kenne das Gefühl. Bin ebenfalls in Therapie und kann Dir sagen, dass es Dir sehr helfen kann. Wenn Du es zulassen kannst und auch möchtest.

Wenn Du mehr zu Therapien wissen möchtest, schick mir gern eine FA. Nur ein Angebot, das Du natürlich nicht annehmen musst.

Sei gut zu Dir. Du bist es wert.

Du musst NIEMANDEN verzeihen.