Warum heißen die Zahlen 11 und 12 nicht einszehn oder zweizehn?

5 Antworten

Das geht zurück auf ein in früheren Zeiten anscheinend verbreitetes Zwöfersystem.

Die althochdeutsche Bildung zwelif mit der Bedeutung „zwei bleibt (übrig)“, also „zwei über zehn“ (vgl. englisch to leave - (übrig) lassen) zeigt, wie sich bei der Bildung der Zahlwörter das Dezimalsystem der Indogermanen mit einem zuvor maßgeblichen Duodezimalsystem vermischt hat

http://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf

Schokocrossie
Beitragsersteller

danke, erste hilfreiche Antwort! :)

Diese Unregelmäßigkeiten bei der Benennung natürlicher Zahlen sind vermutlich in allen Weltsprachen zu finden. In der französischen Sprache z.B. zieht sich das bis zur Zahl 16 (seize) hin. Das liegt einfach daran, dass schon viele Zahlen traditionell benannt waren, bevor man sich auf eine systematische Bündelung der Zahlen verständigte, wie z.B. auf das Zehnersystem. Die neuen Namen der Zahlen orientierten sich danach stringent am Dezimalsystem. Die alten geläufigen Namen von 1 bis 12 (z.B. deutsch und englisch) oder auch bis 16 wurden aus Bequemlichkeit beibehalten.

Dessen ungeachtet gehören dem Erfinder des Dezimalsystems post mortum beide Daumen abgehackt. Hätte er ein Achtersystem anstelle des Zehnersystems entwickelt, dann hätte er der Menschheit sehr viel unnötige Rechnerei erspart. Ich greife manchmal bei speziellen Aufgaben gerne auf das superelegante Oktalsystem zurück.

Weil diese älter sind als das Dezimalsystem.

Weil die Sprache vor der Logik kam... :P