Warum sollte Schule Spass machen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon aus neurologischen Gründen, ist das mehr als sinnvoll.

Das Gehirn speichert positive Erfahrungen besser ab. Vor allem Sympathie macht extrem viel aus.

Angst und Frust führen stattdessen dazu dass Neuronen abgebaut werden. Ein Lehrer den man nicht mag kann einem nicht wirklich was beibringen.

Außerdem bringen einem positive Erfahrungen besser durchs Leben. Man ist kommunikativer und das zu üben bringt einem im Leben besser voran. Im Berufsleben ist Kommunikation unabdingbar.

Tannibi  21.04.2023, 09:16
Das Gehirn speichert positive Erfahrungen besser ab.

Komisch, ich höre immer das Gegenteil. Ich glaube auch nicht,
dass man es besser abspeichert, wenn man ohne Zwischenfall
die Straße überquert als wenn man dabei von einem Auto
angefahren wird.

diem235er  21.04.2023, 09:22
@Tannibi

Das stimmt nicht. Man bekommt bei Unfallereignissen Gedächtnislücken durch Schocktrauma. Bei leichten Unfällen passiert das nicht unbedingt.

Du denkst da an ungewöhnliche Erinnerungen. Die kann man sich besser merken weil die aus dem alltäglichen Rahmen Fallen.

Weil die Lernmotivation und damit auch der Lernerfolg dann größer sind. Und weil es schon traurig wäre, wenn man so viel Zeit seiner Kindheit und Jugend irgendwo verbringen müsste, wo man eigentlich gar nicht sein will.

Faithangel247
Fragesteller

Danke! Hast du noch mehr Gründe/ Ideen.

Mehr Spaß -> mehr Motivation -> mehr Lernen -> schlauere Menschen -> Gesellschaft nach vorne bringen/verbessern

Es ist nicht die Hauptaufgabe der Schule, Spaß zu machen, aber es ist definitiv besser, wenn sie es tut. Man lernt dann erstens leichter und zweitens fördert Spaßlosigkeit Schulunlust.
Gleichzeitig muss Schule dafür sorgen, dass man etwas lernt. Dafür muss man dann auch mal Dinge tun, nach denen einem nicht so ist. Zum Aufsatzschreiben zum Beispiel kann man nicht nebenher Fußball spielen.
Ich glaube, der Job der Lehrer ist es, da einen Mittelweg zu finden zwischen Freude am Thema und effizientem Lernen.

Bildung kann Spaß machen, man versteht mehr und kann selbst kreativer unterwegs sein.

Wobei das, was wir in Deuschland als "Bildung" bezeichnen, schon eine....spezielle Art der Bildung ist.

Wir hier lernen stumpf, schreiben es auf, haben wenig verstanden und vergessen. So gibt es in Deutschland gute Noten...