Warum sollte mich Kinderarbeit kümmern?
Also in Drittweltländer werden ja oft Kinder versklavt für billige Waren und so.
Aber irgendwie lässt mich das ziemlich kalt. Ich meine erstens was soll ich dagegen tun?
Zweitens, toll billige Produkte, und ist doch gut wenn die Kinder was zu tun haben nicht?
Hierzulande lungern sie ja rum und haben nix zu tun. Ausserdem ist das der Freie Markt und Kapitalismus.
Wieso empören sich viele über Kinderarbeit, aber tun selber nichts dagegen?
3 Antworten
Das Problem ist nicht die Kinderarbeit sondern das was sie Produzieren und zu welchem Preis (auch Gehalt).
Der Markt wird überschwemmt mit Billigprodukten mit denen die Heimischen Läden zugrunde gehen.
Außerdem gehen die Menschen mit ,,billigem Zeug" Unachtsam um und kaufen sich viel zu viel was did Umwelt immer mehr belastet.
Die Farben für die Shirts werden oft auch in Flüsse geleert und sich hochgiftig.
Und ist es dir auch egal das DU dir wegen dem Klimawandel mal den Arsch abschwitzen wirst? Und das Nahrung immer teurer wird?
Nur weil man nichts gegen etwas tun kann heist es nicht das man es gut finden muss.
Wen sowas wie Kinderversklavung kalt lässt der hat meistens psychische Probleme.
Narzissmus oder ähnliches ist meistens der Grund und das wird auch meist irgendwann zum Problem für den Betroffenen.
Mit 30-40 landen die dann meist im BKH und heulen rum weil sie keiner lieb hat.
Es wird immer Menschen mit wenig oder keiner Empathie geben. Zum Glück sind sie in der Minderheit.
Wenn sie in der Minderheit sind, warum ist die Welt Grausam?
Profitgier einerseits und Gleichgültigkeit andererseits. Wir haben es ja auch geschafft, Kinder in Schulen zu schicken und nicht mehr in Bergwerke und Steinbrüche. Aber Fortschritt muss oft hart erkämpft werden. Mit Fatalismus wird das nichts.
Nur weil du eine beschissene Kindheit hattest, sollen es andere auch nicht besser haben? So argumentieren meist nur Psychopathen.
Ist mir völlig egal.