Wozu tätigen und arbeiten wir als Menschen, wenn am Ende eh alles stirbt?

8 Antworten

Ich finde deine Denkweise seltsam. Genauso könntest du noch andere Fragen stellen:

Warum leben wir, wenn wir eh irgendwann sterben?

Warum essen wir, wenn wir in absehbarer Zeit wieder Hunger haben werden?

Und jede Tätigkeit (auch die Arbeit) kann sehr erfüllend sein, und sogar Spaß machen. Und ich kann entscheiden, wie ich mein Leben erlebe - schaue ich mehr auf die Dinge die gerade nicht so gut laufen, oder richte ich meine Aufmerksamkeit auf die Dinge, die gut laufen? Und je nachdem wohin ich meine Aufmerksamkeit richte, hat das direkten Einfluss auf mein Erleben.

Man kann sich auch in die Wüste legen und warten, bis man stirbt, weil man ja eh stirbt.

Warum tut man das im Allgemeinen nicht?

Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Das gibt dem Leben natürlich einen Sinn.

Hm...

Nein,

falsch (Offb.20,4-5; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Arbeit und Tätigkeiten uns Bedeutung und Struktur geben. Sie formen unsere Identität und schaffen Fortschritt. Ohne sie wären wir nur Zuschauer unseres eigenen Verfalls.

Dekadent? Nein, eher realistisch. Aber dekadent wäre es, nichts zu tun und den Untergang zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung