Warum sollte man seinen Kleiderkonsum überdenken?

4 Antworten

Umwelt: Die Herstellung von Kleidung kostet viele Rohstoffe und vor allem Waser. Beispiel Jeanshose: Um Kleidung aus Baumwolle herzustellen, sind weltweit durchschnittlich 10.000 Liter Wasser pro Kilogramm erforderlich. Bei einer Jeans mit circa 800 Gramm Gewicht macht das 8.000 Liter (Quelle Wiwo https://www.wiwo.de/technologie/green/unternehmen-levis-recycelt-wasser-in-der-jeansherstellung/13548708.html)

Soziale Verantwortung: viele der Billigklamotten werden in Entwicklungsländern unter unsäglichen Arbeitsbedingungen (Ausbeutung der Arbeiter, Kinderarbeit) hergestellt.

Nachhhaltigkeit:

  • Billigklamotten halten nicht lange und werden häufig, weil sie so billig sind, gar nicht oder selten getragen und schnell weggeschmissen.
  • Billigklamotten können nicht mal mehr in der Altkleidersammlung gespendet oder aufbereitet werden, d.h. die Rohstoffe werden verbrannt.

Advidschiii
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Die Herstellung von Kleidung kostet Ressourcen. Z.B. der Tschadsee wird immer kleiner. Aber andere Seen ringsum in Afrika wachsen. Warum denn wohl?!

Rings um den Tschadsee wird zunehmend Baumwolle angebaut, und Baumwolle braucht sehr viel Wasser. Das fehlt jetzt den Menschen zur Herstellung ihrer Nahrung!

P.S. Der Klimawandel hat in ganz Afrika mehr Regen gebracht.

Advidschiii
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Verschwendung ist niemals etwas gutes. Und gerade bei Kleidungsstücken werden die sehr oft unter Menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt.

Advidschiii
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Weil es die Umwelt zerstört und die Bedingungen für die Arbeiter grottenschlecht sind.