Bedeutung von Jesus im Islam und Judentum?

5 Antworten

Jesus hat im Islam keine Bedeutung. Bzw. gibt es dort einen Propheten, der Jesus darstellen soll - Isa.

Isa hat zwar wie Jesus übermenschliche Fähigkeiten, doch Gott sein darf er nicht.

Ueber Isa findest Du Informationen in den Suren 3,45; 4,158 und 4,171; 5,110; 19,19 + 20 + 21; 19,34; 43,61 + 63

Die Bedeutung von Jesus in der Bibel. Einziger Weg ins Paradies. Teil des dreieinigen Gottes. Retter und Erlöser - all das ist er im Koran nicht.

Für das Judentum befasst sich wenig mit Jesus. Das hat auch mit der leidvollen Geschichte der Juden mit dem Christen zu tun.

Eine, die sich näher mit Jesus befasst hat, das ist Frau Prof. Lapide. Sie ist Jüdin. Ihre Meinung zu deinem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=WZsqSlRjSd0

https://www.youtube.com/watch?v=XeXHaOX9eFQ

Eine Ausnahme sind die messianischen Juden. Für sie ist Jesus der erwartete Messias. Ihre Zahl ist jedoch recht klein.

https://www.youtube.com/watch?v=l6LyTE3Cibw

Ina Wunn:  „Messianische Juden sind Menschen, die sich dem Judentum zugehörig fühlen; das heißt, Menschen, die die jüdischen Gesetze befolgen, Kinder beschneiden lassen, die jüdischen Speisegesetze beachten, den Sabbat feiern, aber daran glauben, dass Jesus von Nazareth tatsächlich der erwartete Messias gewesen ist.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/messianische-juden-juden-die-an-jesus-glauben-100.html

Das Wort "Indscheel" kommt vom griechischen Wort "Evangelium" .

Damit ist die Bibel gemeint .

Die Muslime sagen nun Gott habe Jesus ein Buch herabgesandt .Namens "Injeel" oder "Indschil."

➡️Aber jesus hatte nur die Thora ,das Buch der Juden.

Eine Bibel existierte vor dem 4 .Jhr .nach Chr Ja noch überhaupt gar nicht .Diese wurde erstmalig erst im 4 Jhr .zusammengestellt ,durch die Kirche.Aus vielen bereits vorhandenen losen Schriften aus 3 Jahrtausenden.

➡️Nun behaupten die Muslime ,damit sei nicht unsere Bibel gemeint,sondern die angebliche Echte iöoriginale Bibel die Jesus angebblich von Gott gehabt habe. ..

➡️Das sagen sie weil sie immer behaupten unsere "Bibel" wäre gefälscht ,aber wenn wir dann Fragen welches den das Original gewesen wäre ,um diese Fälschung zu überprüfen.....dann kommen sie stets mit diesem Rückgriff auf diese Fantasie Bibel daher ...

Das hat geschichtliche Gründe :

➡️Weil erst im Jahr tausend n.Chr .ist diese Theorie der angeblichen Bibel entstanden (als die Christen die Muslime dauernd fragten,wie denn das Buch die Bibel das im Koran annerkannt ist,dem Koran dermassen wiedersprechen kann.)

➡️Da wurde diese Heute gängige Ausrede erfunden.UNd entwickelt ..Die heutige Bibel wäre eben nicht das Original das Jesus gehabt habe.

➡️ABER sie wollen und können dir nicht erklären warum keiner ausser die Moslems je von diesen Mysteriösen Buch gehört hätten.Zumal eben Jesus die Tora gehabt hat und höchstens die Septuaginta .Die immer noch existiert ,und die von den Juden 200 vor Christus ins Griechische übersetzt wurde .Also das heutige Alte Testament .(Die Tora enthält nur die ersten 5 Bücher davon )

➡️Und sie können und wollen dir auch nicht sagen Welche Bibelstellen verfällscht worden sind .

➡️Und die Hadithen beschreiben ja auch wie Mohammed auf die Real existierende Bibel im 7. Jhr .einen Eid abgelegt hat. ..

Somit hat er das selbst definitiv nicht geglaubt ,was die heute behaupten...,sondern Mohammed hielt unsere Bibel für die originale Bibel .

Kleine Kostbrobe der Absurdität zum Thema

https://youtu.be/J0ecQDJ8ZKw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

➡️Im Judentum gilt Jesus Christus als falscher Prophet und Sohn eines Römischen Soldaten..der zu Recht als Gotteslästerer hingerichtet wurde.

➡️ausgenommen die wachsende Bewegung der Messianischen Juden die ihn als Messias erkennen.

  • ➡️Im Islam Jesus ist einer der Gesandten Gottes ( Sure 4:157) und ein Prophet
  • Er hat angeblich eine eigene Schrift empfangen (Sure 5,46), das Evangelium (Indschil) (Sure 57,27).
  • Er konnte bereits in der Wiege sprechen (Sure 3,46) und Vögeln aus Ton Leben einhauchen, Blinde und Aussätzige heilen und Tote erwecken (Sure 5,1 1 0). Jesus ist das „Wort der Wahrheit, Sure 1 9,34). lehrte ihn die „Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium" (Sure 5,1 10).

Da gibts allerdings einige grosse Probleme ➡️Diese Geschichte aus Sura 3:46 und (19,29-30) Ist offensichtlich geborgt und übernommen aus der viel älteren christlichen Apokryphen Schrift : Das arabische Kindheitsevangelium des Erlösers .

Eine schrift bekannt aus dem 7 Jhr.

➡️Es existierte das,Evangelium "Indschil" zur Zeit Jesus gar noch nicht .

✅Jesus hatte die Die Thora ,von einem Buch namens Indschil dass er angeblich empfangen habe,hat ausser Muslimen in der ganzen historischen Geschichte noch keiner je einen Fetzen gesehen ,noch je davon überhaupt gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Minakeles
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht den letzen Punkt nochmal ausführlicher erklären?

Sturmtaucher2  09.07.2022, 11:36
@Minakeles
Kannst du mir vielleicht den letzen Punkt nochmal ausführlicher erklären?

Wie er schon schrieb:

Zur Zeit Jesus gab es den Tanach, die "Bibel" der Juden, das heutige "Alte Testament". Ein Teil davon ist die Tora, das sind nur die 5 Bücher von Mose.

Das Evangelium gab es noch gar nicht. Die Schriften über Jesus wurden erst 30 Jahre nach seinem Tod begonnen niedergeschrieben zu werden. Das gesamte NT wurde erst nach Jesus Tod angefertigt.

Was auch immer Jesus laut Koran neben der Tora gehabt haben soll, es war nicht das Evangelium, das existierte noch nicht. Und da auch sonst niemandem eine Schrift bekannt ist, die Jesus sonst noch gehabt haben könnte, ist die Behauptung im Koran nur eine Schutzbehauptung.

Denn genau das Evangelium, das zu Jesus Zeit ja noch gar nicht existierte, widerspricht dem Koran. In den Evangelien steht z.B. die Kreuzigung Jesu, der Koran leugnet dies. Darum behaupten Muslime, Jesus habe das Evangelium als Schrift bereits von Gott bekommen, aber Christen hätten es dann verfälscht. Es hätte also schon existiert und wurde dann verändert.

In beiden Religionen wird Jesus nicht als Sohn Gottes verstanden, aber die Erklärungen dafür sind unterschiedlich - da ist man sich nicht eins.

"Jesus außerhalb des Christentums – Wikipedia" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus_au%C3%9Ferhalb_des_Christentums

Es gibt einen sehr guten Wikipedia-Artikel dazu, wo beschrieben wird, wie Jesus in anderen Religionen aufgenommen wird. Ich habe ihn selber gelesen & kann den Artikel empfehlen.