Weimarer Republik - Eine Demokratie ohne Demokraten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab nur wenig Personen, die als Leitbild für politisches Handeln die Weimarer Reichsverfassung gesehen haben. Viele Offiziere des 1. Weltkriegs fühlten sich durch die Verträge mit den Siegermächten verraten und in ihrer Ehre gekränkt. Die im Versailler Vertrag vorgeschriebene Verminderung der Reichswehr auf 100 000 Mann bedroht viele Angehörige der Freikorps in ihrer Existenz. Diese Soldaten sind daher ideale Partner für eine Gruppe der extremen Rechten, die sich seit 1919 um Generallandschaftsdirektor Wolfgang Kapp und General von Lüttwitz sammelt und den gewaltsamen Sturz der Regierung plant. Am 13. März 1920 marschiert die vor der Auflösung stehende Brigade Ehrhardt in Berlin ein und besetzt das Regierungsviertel. Da sich die Reichswehr weigert, gegen diese Truppen vorzugehen, verlassen Reichspräsident Friedrich Ebert, die Regierung und die Nationalversammlung Berlin und weichen zunächst nach Dresden, dann nach Stuttgart aus. Durch einen Generalstreik gelingt es, diesen Versuch einer "Gegenrevolution" zum Scheitern zu bringen. Dieser Putsch offenbart die Schwächen der bestehenden demokratischen Ordnung. Die Reichswehr entwickelte sich also zum Staat im Staate, statt die Verfassung zu schützen.

Die Eliten aus der Kaiserzeit blieben in ihren Funktionen und behielten ihren Einfluss. Es gab nur ganz wenig demokratisch gesinnte Richter, hohe Verwaltungsbeamte und Offiziere, die uneingeschränkt hinter dem Geist dieser Verfassung standen. Die Morde an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht markieren den Beginn einer Reihe von Attentaten, die die Weimarer Republik schwer erschüttern. Die Gegner der neuen Ordnung, vor allem aus dem rechten Spektrum, schrecken vor Gewalttaten gegen Repräsentanten der Republik nicht zurück. Ihr Haß richtet sich gegen die "Novemberverbrecher" und "Erfüllungspolitiker". Der politische Mord gehört nahezu zum Alltag der Republik. Bei der Strafverfolgung zeigt sich die Justiz auf dem rechten Auge blind: Sie verhängt gegen rechte Extremisten weitaus mildere Urteile als gegen Linksradikale.

Maya36  26.01.2019, 09:56

Danke für den ⭐️

Hab leider mein geschichtsheft in der Schule .. aber ich meine, dass das Problem war, dass dieses System damals auf noch sehr wackeligen Beinen stand. Demokratie war nicht weit verbreitet. Kaiserreiche oder Zaren regierten. Somit bekam die Demokratie wenig Zuspruch - eben eine Demokratie ohne Demokraten

Es gab in Weimar eigentlich nur 2 große Parteien, die das demokratische System unterstützten: die SPD und das Zentrum. Die DDP, welche Teil der Weimarer Koaltion von 1919 war, verschwand von der Wahlergebnissen her in der Bedeutungslosdigkeit. Die DVP strebte eigentlich die Wiederherstellung der Monarchie an, unterstütze aber auch die Weimarer System, vor allem während der Zeit von Gustav Stresemann.

Auf der linken Seite bekämpfte die KPD die parlamentarische Demokratie. Sie wollte ein Rätesystem und die Diktatur des Proletariats.

Auf der Rechten Seite standen DNVP, die die Monarchie wiederhergestellt haben wollte, sowie die NSDAP, welche einen Führer-Staat anstrebte.

Gegen Ende der Weimarer Republik waren im Parlament die demokratischen Parteien in der Minderheit. Links- und Rechtsradikale hatten zusammen die absolute Mehrheit, so daß ein Regieren mit einer parlamentarischen demokratischen Mehrheit nicht mehr möglich war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heir findest Du eine Chronologie der Ereignisse: http://www.novemberrevolution1918.de/1919

Die SPD war angetreten eine Revolution zu verhindern und gar eine konstutionelle Monrachie anzustreben.
Die zu diesem Zweck paktierte sie garmit Max von Baden (ein Hohenzollernprinz).
Noske (SPD) instrumentalisierte die rechte Reichwehr, gegen die Arbeiter und Soldatenräte.

Sorry. Aber die Weimarer sind die Demokraten schlecht hin. Sie haben den Grundstein gelegt für unsere Verfassung.

Hitler hat nur die not und die gesetzeslücken ausgenutzt.

Er hat die Demokratie untergraben und die Weimarer Idee zerstört