Warum sollte man keine Gegenleistung für Hilfe,die man leistet erwarten?

8 Antworten

Wenn du jemandem Hilfe anbietest ,dann meist weil du helfen möchtest. Klar kann man bei guten Freunden sagen das sie dich auf einen Kaffee einladen das nächste Mal , aber wenn du bereit bist zu helfen sollte es ohne Erwartung einer Gegenleistung passieren.

Eine gute Frage, zu der eine kurze persönliche Antwort nicht reicht.

Daher empfehle ich Dir den Artikel "Hilfe - im Sinne der Hilfsbereitschaft" bei Google zu lesen.

Ich persönlich erwarte keine Gegenleistung für Hilfe aufgrund einer Bitte, oder aus eigenen Antrieb aus einer Situation heraus.

Wenn ich helfen konnte freue ich mich, wird mir das gedankt freue ich mich umso mehr.

dann ist es keine Hilfe mehr.

Was man erwarten kann ist Respekt und man kann stolz sein, geholfen zu haben. Alles Weitere sollte egal sein.

Hallo,

das sagt man so, ist im Grunde aber nicht ganz richtig.

Wenn ich jemanden in Not helfe, dann ist klar, verhandele ich nicht erst, sondern helfe!

Wenn es aber um normale Hilfe geht, dann erwarte ich im Gegenzug, also wenn ich selbst Hilfe brauche, eben auch Hilfe.
Ist das nicht gegeben, helfe ich das nächst Mal demjenigem auch nicht.

Viele Dinge werden allerdings auch in direktem Austausch also

Hilfe gegen .... ausgeführt.

Grüße aus Leipzig

Weil das so nicht läuft, man kann auch mal was gutes tun ohne immer was dafür zu wollen.

Natürlich immer im Verhältnis zur Wertschätzung der jeweiligen Person.

Zombiebrot  21.02.2020, 15:51

warum sollteman das tun? Also nach der Logik springt ja nix für einen dabei raus. Was ist dann der Antrieb?

Acidbrain  21.02.2020, 15:52
@Zombiebrot

Die Wertschätzung der anderen Person, ganz ohne Gegenleistung natürlich schon nicht =)