Ich will keine Gegenleistung verlangen aber wie?

3 Antworten

Mach doch da keinen Wettkampf draus, übertreiben kann man das auch, jmd was schuldig bleiben paßt auch nicht jedem.

Da wird eben ne Flasche Bier oder 5€ dafür eingestrichen und fertig. Da passiert doch nichts weiter und alle sinds zufrieden.

Eine Gegenleistung für jede Hilfe zu verlangen ist extrem egoistisch. Aber sich nichts mehr zu erwarten und das Risiko einzugehen, dafür ausgenutzt zu werden, ist auch nicht richtig. Du solltest eine gesunde Mittelweg finden.

Du hast bereits eingesehen und gelernt, dass man nicht für alles eine Gegenleistung braucht. Und dass man den Menschen auch einmal einfach so helfen oder etwas gutes tun kann.
Das ist doch schonmal super.

Ich denke es gibt keine Notwendigkeit sich komplett vom Egoismus zu trennen. Es ist wichtig Hilfsbereit zu sein und von seinen Mitmenschen nicht immer eine Gegenleistung zu verlangen. Aber es ist auch wichtig sich nicht ausnutzen zu lassen und acuh mal an sich selbst zu denken.