Warum sollte man armen Menschen Geld spenden?

8 Antworten

Das Gebot, Armen zu spenden, heute noch bei Muslimen sehr hoch geschätzt, stammt aus Zeiten, als es noch keine Sozialfürsorge des Staates gab. Ich geben auch Bettlern nur sehr selten Geld. - Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen gehört, wie eine Frau aus Rumänien sagt, wenn ich in Deutschland eine Woche betteln gehe, habe ich mehr Geld, als ich in 4 Wochen verdiene.

Das hat meiner Geberlaune den Rest gegeben.

Straßenmusiker dagegen bekommen fast immer etwas von mir. Sie sind auch keine Bettler - es ist ihre Arbeit.

MonkeyKing  10.06.2024, 13:40

Was nur zeigt wie wenig sie in Rumänien verdient.

Warum sollte man dir etwas spenden, wenn du offensichtlich nicht darauf angewiesen bist?

Armut ist selten selbstverschuldet und kann in den meisten Fällen nicht aufgelöst werden, da die Ursachen dafür nicht behoben werden können.

Durch Spenden wird das Los von armen Leuten etwas abgemildert.

Was heißt hier "sollte"? Ich finde nicht, dass man das "sollte". Spenden ist für mich eine nette Geste, mehr nicht.

Ich spende kein Geld. Hier gibt es organisierte Bettlerbanden und die Bettler in der UBahn versaufen es dann eh.

Ich gebe aber Geld and Schüler oder so, die Musik machen (meist in den Ferien), Greenpeace oder kaufe (selten) mal ein Straßenmagazin. Oder spende an Vereine mit unserer Firma, da weiß ich, dass es ankommt :)

Da ich generell immer unsicher bin, ob das gespendete Geld wirklich an bestimmte Personen geht, oder ob sich andere Leute die Taschen vollstopfen, spende ich generell nicht.

LastDayofEden  10.06.2024, 13:17

Es muss niemand spenden, der das nicht will, aber es gibt Zwrtifikate, welche bestätigen, dass eine gemeinnützige Organisation nachweislich strenge Kriterien erfüllt an Transparenz, Effizienz und Effektivität.

Wollte es nur erwähnt haben. :)

Totenprinz  10.06.2024, 13:18
@LastDayofEden

Ja das weiß ich, aber hab so viel Korruptheit gesehen :-/ Auch bei uns vor Ort z.B für Deutschen Naturschutz oder andere Dinge.

Ich hab da leider überhaupt kein Vertrauen mehr : ((

LastDayofEden  10.06.2024, 13:41
@Totenprinz

Echt, ist das so schlimm?! 😳

Bei uns kommt schon auch mal was vor. Eine Organisation, die ich unterstütze, hat wohl ein ziemliches Chaos veranstaltet.

Das liegt aus meiner Sicht aber nicht an Geldgier (es hat niemand Geld abgezweigt), sondern daran, dass sie tatsächlich besser darin sind, Menschen zu helfen als Geld zu verwalten.

Was eigentlich ja für sie spricht.

Bei internationalen Organisationen wie WWF oder IKRK hört man auch immer wieder etwas.

Aber da sehe ich es so, dass das einfach Monsterorganisationen sind, da ist es unmöglich, dass nicht mal was schief geht. Ein schwarzes Schaf ist überall dabei.

Dazu kommt, dass sie oft in Regionen mit korrupten Regimes unterwegs sind. Es ist so gut wie unmöglich, dort etwas zu bewirken, wenn man ausschliesslich nach westlicher Sicht moralisch einwandfrei handelt (es darf natürlich trotzdem nicht Überhand nehmen und sollte immer ein konkretes Ziel haben).

Insgesamt überlege ich dann immer, ob allfällige Missstände wirklich ins Gewicht fallen und die Arbeit der Organisation tatsächlich behindern oder schmälern oder ob man, wenn man etwas bewirken will, einfach in Kauf nehmen muss, dass auch mal etwas schief geht.

Weil das umgekehrte Szenario ist, dass wir nur noch moralisch einwandfreie Arbeit fordern - da dies fast unmöglich ist, überlassen wir damit die Welt der Mafia, den Drogenkartellen und den korrupten Politikern. Die sind nicht auf Spendengelder angewiesen, sondern beschaffen ihre Moneten selber.

(Sorry für den langen Vortrag, aber das Thema hat mich auch sehr beschäftigt!).

Totenprinz  10.06.2024, 13:42
@LastDayofEden

Danke für den Text. Ich finde es wichtig sich auszutauschen und auch über die vorhandenen Probleme zu sprechen oder eben Erfahrungen diesbezüglich.

Ich denke ich würde tatsächlich mehr spenden, wenn ich größeres Vertrauen hätte :-/

LastDayofEden  10.06.2024, 13:49
@Totenprinz

Vielleicht gibt es kleinere Organisationen, die für dich transparenter sind? Deutscher Umweltschutz ist bestimmt gross, das ist doch landesweit. Gibt's nicht was lokales/regionales bei dir?

Wir haben bei uns z.B. einen lokalen Naturschutzverein, die machen regelmässig Aufrufe an ihre Mitglieder, um Arbeiten zu erledigen. Da kannst du denn direkt anpacken gehen und dabei auch alle kennenlernen.

An der GV wird Rechenschaft abgelegt, da kann man sich alle Zahlen anschauen, woher ist das Geld gekommen und wohin ist es gegangen, die werden auch von einem externen Revisor gegengeprüft.

So hat man einen viel direkteren Einblick, kann die Leute persönlich kennenlernen, allenfalls direkt auch mitanpacken, und so ist das viel greifbarer, als wenn man nur in der Zeitung darüber liest.

Du musst niemanden etwas spenden. Wenn du es aber machst, solltest du es mit freiem Herzen machen ohne es zu hinterfragen.