Warum sollte man ältere musikstücke ab und zu wiederholen?
Um die Technik am Laufen zu halten?
Wiederholt ihr die Stücke für euch selber ( ihr wisst ja schon wie man es spielt)
Oder ist die Wiederholung technisch bedingt nicht notwendig?
2 Antworten
Die Arbeit an einem anspruchsvollen Werk ist nie abgeschlossen. Selbst wenn man es soweit beherrscht, dass man es seriös im Konzert spielen kann, wird man bei einer späteren erneuten Beschäftigung Aspekte und Zusammenhänge entdecken, die einem bislang nicht bewusst waren.
Zudem gibt es die technischen Anforderungen. Als Schüler oder Student muss man beständig an sich arbeiten. Bei einem anspruchsvollen Werk kann das bedeuten, dass man bei schweren Stellen souveräner werden muss, um sie nicht so zu spielen, wie es die Technik erlaubt, sondern so, wie es die musikalische Vorstellung möchte.
Auf verschiedenen Niveaus gilt das für Schüler, Studenten und Berufsmusiker.
Damit nicht nur das Gehirn das Lied kennt, sondern auch die Finger. Wenn man es oft genug wiederholt, dann spielt es sich fast schon automatisch.
Genau, Finger haben sozusagen auch ein Gedächtnis. Meistens spiele ich für mich allein, ja. Wobei ich eigentlich viel zu wenig übe...
Meine Lehrerin sagt die alten Stücke geht sie mit mir nicht nochmal durch weil ich weiß ja wie die gespielt werden deswegen wiederholt du ältere Stücke für dich selber und die neuen mit Lehrer? Es müsste ausreichen wenn man es für sich selbst nebenbei wiederholt!? Es macht ja wenig Sinn das gleiche Stück nochmal komplett mit dem Lehrer durchzugehen? Vielleicht meinte sie das !!
Im Unterricht hat man einfach keine Zeit um alles zu wiederholen, das sind ja nur 1-2 Stunden in der Woche oder? Lieber lernt man da etwas neues oder man übt etwas konkreteres
Finde ich auch die älteren sollte man für sich auffrischen aber die Lehrerin hat schon recht nochmal alles komplett durchgehen macht wenig sinn bei ihr lerne ich lieber neue Stücke!!
Ich habe Unterricht 45 min wöchentlich 1x
Das man die Technik automatisch bzw leichter abrufen kann ? Wiederholt du für dich allein?