Letzten Refrain wiederholen - wie anzeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Koyaro,

es gibt dafür kein 'offizielles' Zeichen oder eine Formulierung, die allgemein verwendet wird. Ich habe zwei Lösungsvorschläge:

  • Den Refrain nach der letzten Strophe (mit Noten) notieren, und zwar mit ausgeschriebener Wiederholung. Dadurch würde sich die Abfolge unmittelbar und ohne Erläuterung erschließen. (Für mich erste Wahl.)
  • Den Refrain mit Wiederholungszeichen notieren. Dazu schreiben: "Wiederholung nur nach der letzten Strophe".

Ich denke, bei beiden Varianten würde ein professioneller Notensetzer keine Einwände haben.

LG
Arlecchino

Es gibt in der Notenschrift das Wiederholungszeichen.

Koyaro
Fragesteller

ja, das ist mir durchaus bekannt. Aber ich will den Refrain nur beim letzten Mal wiederholen...