Kennst du schwere unbekannte Violin Stücke?
Momentan suche ich schöne Stücke auf der Geige ,die ich spielen kann. Ich würde gerne etwas spielen was nicht jeder spielt, bspw sowas wie Mendelssohn Violin Konzert wollte ich jetzt nicht.Mir wäre es relativ egal aus welcher Epoche das Stück kommt(, aber ich würde gerne etwas spielen was überwiegend musikalität erfordert, aber auch techniken die nicht so oft angewendet werden , um meine technik zu verbessern.)Ich weiß , dass zum Verbessern der Technik ,Etüden eigentlich ein muss sein sollten. Aber die übe ich sowieso schon jeden Tag. Da ich mich aber nicht tot üben will nenne ich jetzt ein par Stücke die ich ohne großen Probleme vom Blatt spielen kann: "Mendelssohn Violin Konzert", "Lalo , symphonie espagnol", "Beethoven Sonaten" , usw...
Ich weiß, dass Sinn der sache nicht ist, dass ich was vom Blatt spiele, aber die Stücke könnte ich üben und nach einer geraumen Zeit vorspielen, ohne mich dafür schämen zu müssen.Das letzte Stück was relativ bekannt ist dass ich gespielt habe ist Scherzo tarantelle von wieniawski, das war ungefähr vor 2 Jahren, mein Niveau ist auch relativ gestiegen in den letzten 2 Jahren.
Die stücke die ich nannte dienen zur veranschaulichung des Niveaus. Ich wollte damit ausdrücken , dass Schülerkonzerte nicht die Art von Stücke sind die ich suche.
Vielen Dank für eure Vorschläge :)
(Das sollte alles nicht arrogant klingen, ich zweifle selbst oft an meinen Künsten selbst!!)
6 Antworten
Den für Dich in Frage kommenden Schwierigkeitsgrad kann ich nur schwer einschätzen, aber wie wäre es mit dem 2. Violinkonzert von Bartok:
https://www.youtube.com/watch?v=Lr0Vg24lKQQ
Oder das 2. von Prokofiev:
https://www.youtube.com/watch?v=cuzsFa5l0d4
Die werden bestimmt nicht allzu oft gespielt, zumindest im Vergleich zu Beethoven oder Mendelssohn.
Eins meiner absoluten Lieblingsstücke: die Chaconne von Vitali!!!
https://youtu.be/i4B1ifcWa9o
Ein relativ unbekanntes wunderschönes Stück in dem eigentlich mehr oder weniger alles vertreten ist. Meiner Meinung nach ein Stück, an dem man einiges lernen kann, da es sowohl musikalisch anspruchsvoll, als auch technisch nicht ganz einfach ist.
Ich hoffe das hilft dir;)
Die "großen" romantischen Konzerte Tschaikowsky, Brahms, Sibelius sind dir ja dann wahrscheinlich zu bekannt. Auch die Bachpartiten und Sonaten sind immer gut, um sich weiterzuentwickeln, aber das ist natürlich auch kein Geheimstipp. Unbekannt ist immer relativ, aber einige Vorschläge:
Alban Berg, Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels", ästhetisch sehr interessant
Hindemith, Violinsonaten und -konzert
Martinu, 2. Violinkonzert (+ das erste)
Saint-Saens, 3. Violinkonzert (sehr "romantisch")
Henze, 3. Violinkonzert (1995)
Über die technische Schwierigkeit auf der Geige kann ich wenig sagen, aber zumindest die moderneren Stücke (und die Bachpartiten) sind von der Gestaltung ziemlich anspruchsvoll.
Das Violinkonzert von Berg ist sehr schön!! Meine Geigenlehrerin wollte vielleicht mit mir sogar einen Satz von Hindemith nächstes Jahr spielen!:) Danke für die Anregung!
Da ich kein Geiger bin, fällt mir natürlich nicht auf Anhieb die Menge unbekannter Stücke ein. Kennst Du
Introduction und Rondo Capriccioso von Camille Saint-Saëns?
Es ist zwar kein Geheimtipp, aber seit ich es vor etwa 45 Jahren mit einem Geiger zusammen gespielt habe, habe ich es vielleicht zwei oder drei Mal im Rundfunk gehört - und ich höre oft und viel. Es gibt Fassungen mit Orchester und mit Klavier. Wir hatten damals viel Spaß damit.
Hör's Dir doch einfach mal an, es ist auf youtube die musikalisch schönste Filmaufnahme, auch wenn die Bildtechnik nicht auf dem heutigen Stand ist:
Habe ich schon vor nem Jahr gespielt , aber trotzdem vielen dank. Es ist ein sehr, sehr schönes Stück und gehört zu meinen Favouriten!^^
- Saint Säens Violinkonzert No.3 Mvt 3 ( das spiele ich zur Zeit ich liebe es)
- Introduction und Tarantella von Sarasate ( das ist nicht ganz so schwer aber ein sehr schnelles Stück)