Nachprüfung trotz Wiederholung?

kugel  17.06.2022, 11:04

Bundesland?

Welche Defizite?

Dilan09
Beitragsersteller

Nrw, und habe ein Defizit in den Fächern Bio und Mathe

kugel  17.06.2022, 11:06

Ihr hattet doch onlineunterricht..?

Dilan09
Beitragsersteller

Ja, letztes Schuljahr. Jedoch hatte ich dort mehrere Defizite, weswegen ich mich dazu entschieden habe, das Schuljahr ''Freiwillig" zu wiederholen.

kugel  17.06.2022, 11:11

wie sind denn deine Noten jetzt? und vor allem in Bio und Mathe?

Dilan09
Beitragsersteller

Hab mich in allen Fächern bis auf Bio und Mathe verbessert in welchen ich jetzt Defizite habe und dadurch dann eine Nachprüfung eingehen müsste.

kugel  17.06.2022, 11:32

Und wie viele Punkte hast Du jetzt in Mathe und Bio?

Dilan09
Beitragsersteller

Bei unserem Jahrgang (EF) gibt es noch nicht das Punktesystem. Also stehe in beiden fächern 5 (Mangelhaft)

1 Antwort

Puuh. Jetzt hab ich Dich mit so vielen Nachfragen gelöchert, dass ich nun meine Antwort schreib.

Trotz der Umstände, dass Corona echt alles erschwerte ist es wirklich zu überlegen ob eine dritte Runde in der Einführungsklasse überhaupt sinn macht. Du hattest im ersten Jahr schon heftige Defizite in mehreren Fächern.

Dann die zweite Runde (die ja eine Wiederholung von allem war) immer noch auf Mangelhaft in zwei fächern. Gut, Bio könnte man unter den Tisch fallen lassen aber eben Mathe nicht. Das ist Abi-Pflicht (ich kann jetzt nur von Bayern sprechen)

Die EF ist halt nur ein "training" für die Pflicht, die in der Q11 und 12 auf dich zukommt. Und das ist trotz EF echt kein Spaziergang. Zum einen, weil der Stoff in Mathe in der Q11 echt bitter wird. Zum anderen weil der Übertritt von einem anderen Schulsystem aufs Gym immer eine mächtige Umstellung ist. Merkst Du ja selbst.

In der Oberstufe wird das alles noch deutlicher. Und vor allem Straffer. Es gibt keine Klasse mehr sondern nur noch Kurse. Eine bunt zusammengewürftelte Gemeinschaft aus allem, was vorher eben eine Separater Klassenverbund war.

Bevor Du jetzt also nochmal eine dritte Runde in der EF drehst und dann am Ende vielleicht auf Stand bist, bezweifle ich, dass Du dann in der Oberstufe über die Runde kommst.

Das meine ich absolut nicht böse oder abwertend sondern hab den Übertritt auf die EF und dann Q bei meiner Tochter erlebt. Sie hatte einen 1er durchschnitt in der Mittleren Reife ist ehrgeizig bzw gradlinig und schon immer jemand, der sich auch durch dinge beißt die einem nicht locker "von der Hand gehen". Es war wirklich zeitweise eine Gradwanderung zwischen hui und Pfui Deifel.

Mein Tipp an Dich: Mach das Fachabi. Das ist wesentlich leichter und entspannter. Wenn Du das mit einem entsprechenden Schnitt bestehst, kannst du im Anschluss immer noch ein Jahr dranhängen und das Vollabi machen.

Dilan09
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Ehrliche Antwort :)

kugel  17.06.2022, 12:00
@Dilan09

Es gibt halt noch viele andere Wege als über das "klassische" Gymnasium.

Du kannst Die FOS machen und hast dann Fachabitur.

Du kannst, wenn der Schnitt passt, ein jahr dranhängen zum Vollabitur.

Du kannst eine Ausbildung machen und nach fünf Jahren deinen Fachwirt in dem Beruf, den du gelernt hast.

Du kannst eine Ausbildung machen und im anschluß auf die BOS (Berufsoberschule)

Ich glaube, Du tust dir nach den zwei jahren und immer noch Defizit keinen Gefallen, wenn du noch eine dritte Runde drehst und du grad in dieser mächtig unter Druck stehst.

Mach Dich einfach mal schlau, was es noch alles für Möglichkeiten für Dich gibt. Ich weiß ja auch nicht, was Du studieren willst und ob du dafür zwangsläufig das Vollabi brauchst.

Dilan09
Beitragsersteller
@kugel

Vielen Dank für deine Hilfe. Mein Traumberuf war es Englisch Lehrerin zu werden^^

kugel  17.06.2022, 13:43
@Dilan09

Gerne ;-) alles gute und... Viele Wege führen zum Ziel ;-)