Dürfen die Christen mit den Engeln kommunizieren?

11 Antworten

Nimm doch einfach die Bibel als Beispiel. Maria hat mit dem Engel geredet, der ihr erschienen ist. Johannes hat mit dem Engel geredet, der ihm erschienen ist. Es gibt auch genug andere Beispiele, wo Menschen mit den Engeln geredet haben, die ihnen erschienen sind. Es gäbe auch keinen logischen Grund, da schweigend dazustehen. Man kann mit einem Engel ganz normal reden.

Was das "anbeten" angeht, also mit einem Engel reden, den man nicht sehen kann, da wird es kompliziert. Woher willst du wissen, dass der Engel das will? Im Prinzip gilt für alle Christen das gleiche Prinzip: Gott anbeten (Vater im Himmel) und er kann seinerseits entscheiden, an wen er den Auftrag weitergibt. Steht der Engel dann sichtbar vor dir, kannst du auch mit ihm reden. Das ist nicht verboten. Aber die Entscheidung, wer und wann zu dir kommt, das liegt in den Händen des Vaters und der sollte auch bei allen Belangen als Ansprechpartner dienen.

Der Apostel Johannes war so beeindruckt von der Vision, die ihm ein Engel überbrachte, dass er vor seinen Füßen niederfiel, um ihn anzubeten.

„Sieh dich vor!“, sagte der Engel zu ihm. „Tu das nicht! Ich bin nichts weiter als ein Mitsklave von dir und von deinen Brüdern, die Propheten sind, und von denen, die die Worte dieser Buchrolle halten. Bete Gott an!“ (Offenbarung 22:8, 9).

Die Engel sind „Gottähnliche“ (Psalm 8:5), dennoch lehnen sie Anbetung ab. Die Bibel betont, dass wir einzig und allein Jehova Gott anbeten sollten.

telemann2000  10.11.2017, 18:49

Nobody, in der Fragestellung war Anbetung explizit ausgeschlossen....

Noch eine kleine Anmerkung: Im griechischen steht in Offenbarung 'huldigen' nicht 'anbeten'.

Johannes wußte, dass man Engel nicht anbeten darf. Folglich wäre er nie in die Verlegenheit gekommen.....

OhNobody  10.11.2017, 19:56
@telemann2000

Richtig, Telemann:

„Huldigen“ bedeutet nicht „Anbeten“. Bei der nächsten Dreieinigkeits-Diskussion wäre diese (nicht neue) Erkenntnis zu berücksichtigen.

In der „Neue Evangelistische Übers.“, sowie in der „Elberf. B.“, der „Luther-B.“, der „Schlachter B.“, der ... weiss ich wieviel Bibeln ... wird allerdings immer von „anbeten“ gesprochen.

Und die Aufforderung des Engels: „Bete Gott an“, ist eindeutig! Hier ist eindeutig kein Huldigen gemeint, sondern ANBETEN!

„Katholiken BETEN auch zu Maria“ — BETEN  war in der Fragestellung genannt. Beim nächsten Einwand vielleicht vorher nochmal nachlesen?

telemann2000  10.11.2017, 20:25
@OhNobody

warum unterscheidet das griechische Wort dann nicht zwischen 'huldigen' und 'anbeten' wenn es doch zwei unterschiedliche Dinge sind?

OhNobody  10.11.2017, 20:46
@telemann2000

Ich kopiere Dir dazu Auszüge aus „Einsichten“ rein:

>In Verbindung mit der Achtung, die man Jesus entgegenbrachte, erscheint häufig das Wort proskynéō, das in erster Linie „huldigen“ bedeutet, aber auch mit „anbeten“ übersetzt wird (Mat 2:11; Luk 4:8).

Jesus lehnte es ab, angebetet zu werden, da Anbetung nur Gott gebührt (Mat 4:10). Er betrachtete die ihm dargebrachte Huldigung als Anerkennung der ihm von Gott verliehenen Gewalt.

Der Engel, den Jesus Christus zu Johannes sandte, um ihm die Offenbarung zu übermitteln, ließ nicht zu, daß Johannes ihn anbetete, sondern wies darauf hin, daß es grundsätzlich nur Gott zusteht, von Menschen angebetet zu werden (Off 19:10)<

>Gemäß dem Wörterbuch zum Neuen Testament (Walter Bauer, Göttingen, 1971, S. 1421) bedeutet das mit „anbeten“ wiedergegebene griechische Wort proskynéō auch „sich niederwerfend den Boden od. Füße, Kleidersaum u. ä. küssen“.

Dieser Ausdruck wird in Matthäus 14:33 gebraucht, um zu beschreiben, wie sich die Jünger Jesus gegenüber verhielten;

in Hebräer 1:6, um anzuzeigen, wie die Engel Jesus behandeln sollen;

in 1. Mose 22:5 in der Septuaginta, um zu beschreiben, was Abraham Jehova gegenüber tat,

und in 1. Mose 23:7, um zu beschreiben, wie Abraham dem Brauch jener Zeit entsprechend mit seinen Geschäftspartnern umging;

in 1. Könige 1:23 in der Septuaginta, um zu beschreiben, wie der Prophet Nathan vorging, als er vor König David hintrat.

Gemäß Matthäus 4:10 (EÜ) sagte Jesus: „Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen [von proskynéō] und ihm allein dienen.“ (Jesus zitierte hier offensichtlich aus 5. Mose 6:13, wo der Eigenname Gottes, das Tetragrammaton, steht.)

Im Einklang damit müssen wir verstehen, daß die Art proskynéō, die nur Gott dargebracht werden darf, mit einer besonderen Herzens- und Sinneseinstellung verbunden ist.<

telemann2000  11.11.2017, 07:53
@OhNobody

Dies erklärt allerdings nicht, warum in der griechischen Sprache keine Unterscheidung gemacht wird. Offensichtlich sind hier die Grenzen fließend.

Wer von den Übersetzern heutiger Bibeln kann sich also sicher sein, dass Johannes wirklich anbeten wollte? Oder wollte er nur huldigen?

Wie dem auch sei. Einem Engel steht weder Anbetung noch Huldigung zu - er ist schließlich ein Mitdiener der Gläubigen.

Interessant in diesem Zusammenhang, dass Jesus Christus Menschen nie davon abhielt, ihn zu huldigen. Als Kornelius das selbe tat, hielt in Petrus allerdings davon ab....

telemann2000  11.11.2017, 07:57
@telemann2000

wenn im Hebräerbrief davon die Rede ist, dass die Engel Jesus huldigen sollen (oder wie fast alle Übersetzungen wiedergeben: anbeten), dann ist hier interessant, dass nirgendwo in der Bibel davon die Rede ist, dass ein Mensch einem Engel Huldigung darbringen sollte.

Ja, sie dürfen mit Engeln kommunizieren und auch Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben. Sie dürfen auch den Osterhase streicheln, wenn er ihnen über den Weg läuft.

Katholiken dürfen (fast) alles machen, was der Botschaft Jesu nicht widerspricht.
Wenn sie denn das Bedürfnis haben - es sei ihnen gegönnt, wenn sie sich dann besser fühlen.

In der Bibel findet sich keine Stelle, in der Engel verehrt und angebetet werden. Es ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn, zu Menschen oder Engeln zu beten, wenn man direkt mit dem allmächtigen Schöpfergott sprechen und Ihm seine Gedanken und Wünsche mitteilen kann.

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott verehrt wurde, werden falsche Götter verehrt, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnten Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnten es ab, verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Eine Ausnahme gibt es allerdings. Im Alten Testament ist mehrfach von "dem Engel des Herrn" die Rede. Er wird durchaus verehrt, angebetet und auch als Gott selbst identifiziert. Viele Ausleger gehen davon aus, dass dieser "Engel des Herrn" Jesus Christus in seiner Präexistenz ist. Da es sich bei dem "Engel des Herrn" aber nicht um einen gewöhnlichen Engel, sondern eben um Gott selbst handelt, geht diese Betrachtung bereits über den Inhalt der Frage hinaus...