Warum soll man gleiches nicht mit gleichem Vergelten?
Ich höre den Spruch oft und auch zu Unterschiedlichen Themen aber was ist daran so falsch?
12 Antworten
Weil Unrecht nicht durch Unrecht ungeschehen gemacht wird.
Beispiel Todesstrafe: der Tod des Täters befriedigt nur kurzfristig die Rachegelüste zB der Familie eines Opfers. Es gibt aber nichts, was das Opfer wieder lebendig macht. Eine Wiedergutmachung könnte nur ansatzweise zB in einer freiwilligen Geste des Täters bestehen, außerdem könnte eine Sicherungsverwahrung angebracht sein, wenn er noch eine Gefahr darstellt. Strafe hingegen lässt nur noch mehr Gewalt entstehen und macht die Angehörigen des Opfers sowie den Staat auch noch zum Täter - so dass man auf diese auch gleich wieder die Todesstrafe anwenden müsste :)
wer vermisst schon irgendein Viech, das in einen Ölteppich gefallen ist, Frau Tierschützerin :)
keine Ahnung... ein Welpe von dem Viech?
Das heißt es ist wichtig? Wenn sich keiner mehr für Dich interessiert, darf man Dich auch töten?
Warum nicht? Ich denke mal der Sinn des Lebens besteht darin nicht vergessen zu werden.
und wenn man zuerst alle tötet, die sich für Dich interessieren? :)
ich merk schon das ist ne retorische Frage -.-
So wie ich das finde, und es ist mir egal was andere darüber denken... wenn ich mit einer Kugel im Kopf oder durch ein Messer oder einen Sprung in den Abgrund sterbe, ist es halt mein Schicksal. Ich habe mich damit abgefunden das diese welt einfach nur dämlich in dieser beziehung ist. Ich habe Mitgefühl für Leute denen etwas schlimmes angetan wurde. Leute, die diesen Spruch behaupten haben kein Mitgefühl und oder sie wurden nie Gemobbt, geschlagen, verletzt gedemütigt !! Solche Leute die diesen spruch behaupten haben garantiert nie Leute die sie sehr mochten verloren indem sie nicht durch alterung sonder kaltblütig entführt gefoltert und getötet wurden !! Und da sagt noch einer, nein den entführern dürfen sie nichts tun ! Ich hasse es das Notwehr oder rache verboten ist ! Ich hasse es ! Ich finde die Leute dumm die nicht meiner Meinung sind ! Sollen die ruhig behaupten das ich dumm währe ! mir doch egal! ich bins nicht ich habe eine richtige weltanschauung! ich sehe das böse taten gerecht werden sollten ! und nicht belohnt ! soll man mich dafür doch ruhig einsperren ich werde mich dafür umbringen ! Ich hasse diese welt so ! Ich kann es nicht ertragen das Böse Menschen leben dürfen !!! Ich will nicht mit solchen absch*** auf einen fleck wohnen nein danke wenn es soweit kommt bin ich lieber tot. ich habe nicht mal angst vor den tot ! NIcht mehr. mir reicht es in dieser dämlixchen welt mit leuten denen nichts getan wurde und die dann noch behaupten man solle keine rache machen. Die wurden nie verletzt! Ich mag das leben von mir eh nicht (bis jetzt noch :( ). Mich selbst finde ich ja gut... und nette oder normale menschen... keine bösen oder blöden wie gemeine lehrer auch. Nur es nervt gewaltig... dieses Gesetzt wird sich weitgehend Ändern oder soll ich halt umkommen mir egal. Wenn ich ein verbrecher bin, indem ich die entführer töte die mein kind gefoltert und getötet haben... dann ist es wohl so... eigentlich gerechtigkeit aber diese welt ist so und deshalb kann will ich hier nicht mehr weiterleben...
Was auch immer jemand dadrüber denkt/ oder besser, wenn jemand mich kretiesiert finde ich ihn **** mir ist es egal !!! Dann gehört der jenige hier her ich halt nicht was solls... eine gute welt gibts halt nciht
ich finde den Spruch völlig richtig!
Die einzige Wahrheit besteht in der Liebe!
also:
alles was dir geschieht, passiert oder zustösst:
Vergelte es mit Liebe
Vergelte es mit Liebe... Deswegen gibt es also häusliche Gewalt. Diese Männer wollen nur Liebe! ;)
Letztlich steht Art. 1 GG des Grundgesetzes als "Weiterentwicklung" der Weimarer Verfassung entgegen, der den Staat daran hindert sich wie ein pubertierendes Kind aufzuführen !
das sind archaische Gesetze und in allen Staaten durch Rechtssysteme ersetzt. Nicht der Einzelne ist für die Bestrafung zuständig, sondern die Jurisprudenz, der Geschädigte kann allenfalls als Nebenkläger auftreten und im Zivilprozess Schadenersatz einklagen.
ja aber wer vermisst schon einen für den die Todesstrafe verhängt wurde?