Sollte man Gleiches mit Gleichem vergelten bezüglich der Todesstrafe?

8 Antworten

Auf keinen Fall. Wirklich bösartige Täter sind unter Verurteilten auch selten. Oft handelt es sich um Abwehrhandlungen, die fälschlich als Verbrechen interpretiert wurden. Das ist mir als Menschenrechtsaktivist mit 50 Jahren Erfahrung mit solchen Fällen bekannt.

Die Möglichkeit des Justizirrtums allein schließt schon die Todesstrafe ethisch betrachtet aus.

Zivilisatorisch ist die Todesstrafe als überholtes Relikt aus Zeiten der Barbarei zu betrachten, das mit der Würde des Menschen nicht vereinbar ist.

Schließlich liegt der Sinn von Strafe in Sühne und Abschreckung. Dass Todesstrafe nicht abschreckt, zeigen die Kriminalstatistiken von Ländern, die sie abschaffen - eine Steigerung der von ihr bedrohten Taten geschieht da nicht. Sühne ist naturgegeben nicht mehr möglich, wenn man tot ist.

Die Todesstrafe ist also in jeder Hinsicht rational unsinnig.

Ihr einziger Zweck ist, Hass- und Rachegefühle zu bedienen. Befürwortern wäre deshalb damit gedient, in innerer Arbeit diese Gefühle an sich selbst zu verstehen, mit ihnen in Frieden zu kommen und sie hinter sich zu lassen.

Nope, sollte man nicht. Die Todesstrafe berücksichtigt mindestens 2 Sachverhalte nicht:

  • Menschen können sich ändern
  • Es können Fehlurteile gefällt werden

Das alles hilft dem Opfer nicht. Aber der Gesellschaft hilft auch institutionelle Vergeltung nicht. Man trägt damit höchstens der persönlichen Genugtuung des Umfeld des Opfers bei. Und das wäre halt genauso, als würde man Rache nehmen, nur mir staatlicher Unterstützung.

Das wäre Rache und Rache als Leitschnur staatlichen Handelns kann nur in die Katastrophe führen. Nicht umsonst wird Rache im Strafrecht auch als "niederes Motiv" gewertet.

Nein. Die Todesstrafe verhindert, dass der Täter bzw. Die Tätern über seine bzw. Ihre Fehler nachdenken kann und Schuldgefühle empfindet.

AKPli  10.12.2022, 12:14

Die Todesstrafe ist eine wirkungsvolle Abschreckung. Natürlich hilft die Todesstrafe alleine nicht Verbrechen zu reduzieren, aber es könnte ein Faktor sein.

Dahika  10.12.2022, 12:30
@AKPli

dass die Todesstrafe KEINE Abschreckung ist, zeigen die Statistiken in den USA mehr als deutlich,