Warum sind Widersprüche schlecht?

4 Antworten

Sie stören halt erst mal die "Harmonie". Ihre Überwindung treibt aber jede Entwicklung voran. Das ist z.B. der Grundgedanke im dialektischen Materialismus von Marx und Engels.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Hast du die Phänomenologie des Geistes gelesen?

Ein Widerspruch bedeutet, dass eine vorherige Aussage nicht der Wahrheit entspricht. Gibt jetzt wenig Erstrebenswertes an unwahren Aussagen.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Ja, aber warum?

Sind sie nicht. Schon gar nicht pauschal und ohne Kontext.

Warum sollen Wiedersprüche schlecht sein? Ein Magnet funktioniert zum Beispiel nur weil es wiedersprüchliche Komponenten sind… ein Beispiel wäre also ganz gut warum das schlecht sein sollte

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Ich meine im Bezug auf: Aussagen.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller
@Asking73Things

Teil widerspricht sich mit Wellen.

Das Licht enthält also widersprüchliches in sich, das aber ist nicht Widersprüchlich. Warum sollte es auch?

Licht ist nicht Widersprüchlich, es sind nur die Gegebenheiten des Lichts an sich betrachtet.