Warum sind viele traditionelle Gerichte in Deutschland Fleisch basiert?

5 Antworten

Das hat wohl mehere Gründe:

  1. Oft liegt der Ursprung im Festtagsbraten
  2. Fleisch ist im Laufe der Jahre billiger geworden und man hat sich vom vegetarischen "Arme-Leute-Essen" verabschiedet.
  3. Schlachtvieh kann man fast überall groß ziehen. Für abwechslungsreichen Feldbau haben wir nicht das optimalste Klima und auch Fisch, insb. Seefisch ist auf wenige Regionen beschränkt. Flüsse waren oft zu verschmutzt und Beim Transport von den Küsten zu den Alpen gab es früher Kühlkettenprobleme.

Es gibt auch viele traditionelle Gerichte ohne Fleisch. Nur werden die von vielen Menschen heute seltener gekocht. Einige Beispiele, die mir gerade so einfallen:

Milchreis

Pellkartoffeln mit Quark

Kartoffelpuffer, Eierkuchen, Quarkkäulchen

Brotsuppe (wurde mit oder ohne Fleisch gekocht)

Klöße mit Gurkensalat (das ist tatsächlich ein altes sächsisches Gericht!)

Kartoffeln, Spinat und Spiegelei

Kartoffelsuppe, Möhrensuppe (gab es früher im Alltag meistens ohne Fleisch)

Eier in Senfsauce

Krautstrudel, Kartoffelstrudel

Das sind oft die Festtags oder Sonntags Gerichte. Da gab es eben Fleisch dazu. Die Alltagsgerichte ohne Fleisch sind fast in Vergessenheit gekommen.

Die meisten traditionellen Gerichte in Deutschland sind ohne Fleisch. Lediglich für die Feiertage gab es Fleischgerichte.

Gibt auch Steckrübenmus. Das wurde damals auch ohne Fleisch gegessen.

safur  24.02.2022, 09:27

ja oder Runkelrüben-Suppe

Lovemylife29  24.02.2022, 09:42
@safur

Ich liebe Rüben! Gönne mir auch abundzu einen Löffel Zuckerrübensyrup von Grafschafter, ist derbe lecker! Muss ich immer im Haus haben.