Warum sind viele Menschen so unzuverlässig?

5 Antworten

So individuell du bist mit deiner Einstellung zur Pflege von Freundschaften, so individuell sind eben auch andere Menschen, aus den verschiedensten Gründen. Manche pflegen Freundschaften eben nicht so intensiv wie du, oder sie haben wirklich zu viel um die Ohren oder merken gar nicht, was für einen Menschen sie da vor sich haben, der eben Wert auf diese Pflege geht. Das solltest du nicht persönlich nehmen, sondern eher mal ausmisten (so als Tipp von mir, weil es mir auch geholfen hat). Ich zum Beispiel habe mir mal vor einiger Zeit angeschaut, welche Kontakte ich so in meiner WhatsApp-Liste habe, die ICH zuletzt angeschrieben habe. Diese Kontakte sind, weil sich von deren Seite nichts mehr getan hat, immer weiter runter gerutscht. Hieß für mich: hier hat jemand kein Interesse, diese Freundschaft zu pflegen. Klar, man kann einmal noch nachfragen, ob alles okay ist, ob sich der oder diejenige nochmal treffen möchte. Kommt nichts oder was belangloses, dann habe ich den Kontakt.....gelöscht! Es sind wenige, aber ganz besondere Menschen übrig geblieben, die so denken wie ich und die unsere Freundschaft pflegen. Und es ist nun mal so im Leben: man lernt sich kennen, Freunde begleiten einen oft ein Stück des Lebensweges und durch die verschiedensten Lebensumstände, die sich auch mal ändern können, driften Freundschaften wieder in "Bekanntschaften" und gehen auseinander, während neue dazu kommen. Deswegen: wer deine Freundschaft und dich nicht wert ist, den solltest du aussortieren, statt dich darüber zu ärgern. Empathische Menschen leiden zudem viel öfter und mehr unter so einem Verhalten als solche, denen andere Menschen egal sind.

Du kennst offenbar die falschen Leute. Mein Umfeld ist viel zuverlässiger. Guck mal über den Tellerrand, es gibt auch Leute außerhalb deiner sozialen Blase.

Solche Leute sind scheinheilig ins Gesicht und zu feige, Dir ehrlich zu sagen, dass sie keine Lust haben, sich mit Dir zu treffen...!

Ich finde andere Unzuverlässigkeiten weitaus schlimmer: Wenn jemand Hilfe verspricht und sich trotz Termin weder blicken lässt, noch sich meldet, den Telefonhörer nicht abnimmt und keine E-Mails beantwortet...

"Für keine Übereinkunft fähig", ist eines der Endzeichen unseres Weltsystems. Selbst in den höchsten Kreisen hält man sich an keine Vereinbarungen. (2.Timotheus 3:1-5)

hoffentlich bis bald oder es ist immer so nett

Das ist doch ganz eindeutig eine Absage.

Sarahgold12  04.02.2024, 18:59

Ich habe selber viele Erfahrungen in meinem Leben gemacht mit solch unzuverlaessigen Menschen und kann dir nur raten - vergiss Sie.Sie koennen und wollen ihr Verhalten nicht aendern.Sie werden ihr Verhalten nicht aendern.Also einfach in den Wind schiessen und abservieren.Vergeude nicht seine Zeit mit ihnen,denn du wartest vergeblich.