Warum sind überwiegend Männer rechts orientiert?

7 Antworten

Rechts/konservativ steht eher für das recht des stärkeren, dafür es zu akzeptieren das es nun mal unterschiedliche Menschen gibt welche unterschiedliche Erfolgsaussichten im Leben haben.

Wer hart arbeitet und erfolgreich ist der bekommt ein gutes Leben, wer nicht so erfolgreich ist der hat halt weniger oder (fast)nichts.

Links/liberal ist eher nach dem Motto : Wer viel hat der soll dem der wenig hat etwas abgeben so das der Unterschied nicht so groß ist.

Da Frauen Grundsätzlich eher emphatisch sind wählen die eher links, während Männer eher logisch sind und eher rechts wählen.

Ich glaube das ist in erster Linie eine falsche Wahrnehmung.

Wenn man sich mal die Ergebnisse der letzten Bundestagswahl nach Geschlecht ansieht, dann sind die Unterschiede zwischen Frauen und Männern gar nicht so groß.

Die CDU/CSU haben sowohl Männer als auch Frauen mit 24% gewählt. Bei der FDP sind es 13% (Männer) vs. 10% (Frauen). Bei der Afd sind es 12% (Männer) vs. 8% (Frauen).

Also ja, wenn man alle Parteien rechts einer gedachten Mittellinie zusammen rechnet haben diese bei den Männern 49% erreicht, bei Frauen 42%. Ob diese 7% Unterschied jetzt die Behauptung dass es "überwigend Männer" seien bestätigt, halte ich für mehr als fragwürdig.

Ich schätze mal, dass mit den konservativen Werten auch viel von den Rechten der Frau verloren geht. Warum sollte Frau sich Heute also noch selbst beschneiden wollen?

So eine Tendenz ist tatsächlich messbar. Hier ein Artikel dazu mit möglichen Erklärungen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/politischer-gender-gap-100.html

Junge Frauen und Männer driften politisch auseinander - diese Analyse sorgte kürzlich für Schlagzeilen. Werden Männer tatsächlich konservativer und Frauen linker? (...)
Dass Männer und Frauen unterschiedlich wählen, ist nichts Neues. Bis 1980 wählten Frauen bei der Bundestagswahl konservativere Parteien als Männer. Das zeigt eine Studie des Soziologen Ansgar Hudde von der Universität Köln. Zwischen 1980 und 2013 schwankte der Wert dann um die Nulllinie - die ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter definiert. Seit der Bundestagswahl 2017 entscheiden sich Frauen für linkere Parteien.

Naja die letzten 50 Jahre wurde überwiegend Politik für Männer gemacht was langsam geändert wird.

Aber die Konservativen halten sich an das alte Muster und wollen die alten Regeln beibehalten das steht für rechts.