Warum sind Überwachungskameras so unscharf und meist in schwarz weiß?

7 Antworten

Hallo AFI910,

Videos in hoher Auflösung, verbrauchen mehr Speicherplatz, als Videos mit einer geringen Auflösung - deshalb sind die Aufnahmen einer Überwachungskameras in einer geringen Auflösung, weil die meisten Firmen haben nicht so viel Speicherplatz, das sie rund um die Uhr Videoaufnahmen mit hoher Auflösung speichern können.

---
Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream

Dein Problem ist an sich nicht ganz zeitgemäß.
Heut zu Tage sind HD-Kameras sehr verbreitet, da viel Speicherplatz (50TB+) immer billiger wird.
Auch die Kodierung ist wesentlich besser geworden. So bekommst du zB in 500GB weit über 60min 4K Material.

Früher allerdings, wurde nichtmal über TerraByte nachgedacht.
Damals wären die Datein viel zu groß gewesen für eine lange Speicherung.
Je nach Konzern oder betrieb müssen die Datein unterschiedlich lange gespeichert werden.
Auch dies klappt durch moderne SSD Festplatten viel effizienter als früher.

MfG XoRaX

total niedrige Auflösung, damit die möglichst lange Daten speichern können.

AFI910
Beitragsersteller

ja aber das bringt doch dann kaum was?

Blindi56  10.08.2016, 15:44
@AFI910

Die sollen wohl auch eher abschrecken. Wer Geld sparen will, hat ja oft sogar nur Attrappen....

verreisterNutzer  10.08.2016, 15:47
@AFI910

Es bringt schon was, meistens sind die Bilder scharf genug um zu schauen ob jemand klaut, oder, wenn sich ein Überfall ereignet die Täter bzw. die Gesichter erkennen kann.

Blindi56  11.08.2016, 10:22
@verreisterNutzer

Also wenn ich die "Fahndungsfotos" von Geldautomaten so sehe... das kann ja jeder sein...und die Banken sollten doch genug Geld haben und Wert auf vernünftige Kameras legen...

Weißt du, wie viel Speicherplatz du bräuchtest, um 24 Stunden am Stück jeden Tag etwas in hoher Auflösung aufzunehmen?

Es gibt auch Überwachungskameras die ein top Bild liefern. Alles eine Frage des Geldes...

verreisterNutzer  10.08.2016, 15:48

Dann hat die Firma auch genug Speicherplatz zur Verfügung oder löschen die Aufnahmen direkt nach ein paar Tagen.

Messkreisfehler  10.08.2016, 15:49
@verreisterNutzer

Speicherplatz ist mittlerweile so günstig, dass da kaum noch ins Gewicht fällt...

Selbst bei mir zu Hause "überwache" ich als Privatperson mein Grundstück mit 5 Kameras in HD Auflösung und die Überwachungsvideos werden nur alle 4 Wochen gelöscht...