Warum sind Turbo Ps schneller als Sauger Ps?

JustFantix111  24.08.2023, 21:22

Wie meinst du schneller?

Chakalakasd
Beitragsersteller

Schneller von 0-100

zocker0796  24.08.2023, 21:24

Das gleiche Modell?

Chakalakasd
Beitragsersteller

anderes Modell aber gleiches Gewicht klasse

5 Antworten

Lässt sich nur vergleichen, wenn beide Fahrzeuge exakt gleich schwer sind, gleiches Getriebe mit gleicher Übersetzung etc. nutzen. Ansonsten kann man keine brauchbaren Schlüsse ziehen.

Warum sind Turbo Ps schneller als Sauger Ps?

Sind sie bei gleicher Fahrzeugmasse nicht, denn PS sind PS. Anbei ein Beispiel zur Verdeutlichung. Der Saugmotor (Mitte) in diesem Vergleich beschleunigt sogar schneller als die beiden Turbomotoren, obwohl er minimal (120 statt 125 und 130 PS) weniger Spitzenleistung hat.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (KFZ, Motor, TURBO)

Es kommt ja schon aufs Auto drauf an. Die ganze Bauweise von dem Motor, somit Gewicht des Motors, Drehmoment, dann die Reifen, das Getriebe usw. Da spielt vieles eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Drehmomentverlauf ist bei aufgeladenen Motoren anders. Bei Sauger steht es nur in einem sehr schmalen drehzahlbereich an, der eher im oberen Bereich liegt. Bei aufgeladenen Motoren liegt es über einen weiten Bereich an. Daher ist es einfacher, schnell zu beschleunigen.

Das müsste man mal mit 2 gleichen Fahrzeugen testen, wo wirklich bloß 2 unterschiedliche aber moderne Motoren drin sind. Der eine mit 140 PS Sauger, der andere 140 PS Turbo aufgeblasen.

Der Rest muss zu 100% gleich sein und lass es dir gesagt sein. Diese Tests kann man nicht unbedingt machen. Alleine schon weil Downsizing so ein verdammt großes Thema ist.

Aber beide müssten mit dem gleichem Getriebe arbeiten, beide Benziner oder beide Diesel... gleich schwer und was weiß ich. Sonst kann man das ja nicht testen.

Dabei arbeitet der Sauger Motor durch seinen größeren Hubraum deutlich entspannter und effizienter als ein vergleichbarer Turbo. Denn dieser braucht für eine Steigung oder gegen Wind bei höheren Geschwindigkeiten mehr Drehzahl.

CaptainJ847  24.08.2023, 22:10

Der turbo braucht ja eben nicht so viel Drehzahl - kraft steht schon früh viel an. Er muß nur aus dem turboloch raus sein..