Warum sind Tiger größer als Wölfe?
Eine Frage, die mich seit meiner Kindheit beschäftigt:
Der Hund, der vom Wolf abstammt, ist kleiner als sein Urvater und die Katze ist auch kleiner als seine wilden Genossen wie Löwe und Tiger. Der Hund ist aber größer als eine Katze, warum ist dann der "Großhund" dann nicht auch größer als eine Großkatze? Von der Logik her müsste sich das doch so fortsetzen oder kann man das garnicht mit Logik begründen?
11 Antworten
Hallo,
Du hast da einen Denkfehler.
Der Haushund ist eine Unterart der Art Wolf und meist kleiner als (andere) Wölfe.
Die Hauskatze ist jedoch keine Unterart von Löwen, Tigern oder allgemein Großkatzen, sondern eine Unterart der Art Wildkatze.
Unsere Hunde stammen also von Wölfen ab und unsere Katzen von Wildkatzen (nicht von Löwen und Tigern). Genau genommen sind unsere (Haus)Hunde Wölfe und unsere (Haus)Katzen Wildkatzen.
Und Wildkatzen sind kleiner als Wölfe.
Liebe Grüße
Mh, das macht Sinn. Das heißt, es "fehlt" uns ein domestizierter Tiger?
Richtig. Der Tiger ist nicht domestiziert, wird er hoffentlich auch nie.
Eine Bengal-Katze kommt dem Tiger schon sehr nahe :-)
Äußerlich vielleicht, aber nicht genetisch. Auch Bengal-Katzen gehören zur Unterart Hauskatze und zur Art Wildkatze.
Und die Toyger würde als dem Tiger am ähnlichsten ansehen.
Den Toyger kannt ich noch nicht! Fantastisch, Danke auch für den Hinweis :)
Genau genommen schon ja, das würde aber sehr lange dauern zudem tiger und löwen sehr wilde Tiere mit starken trieben und Instinkten sind.
Das hängt mit der evolotion zsm. Bei tigern und wölfen ist es zb das gleiche wie bei pinguinen. Die großen kaiserpinguine leben an einem extrem kalten ort jedoch die kleinen galappagos pinguine an einem warmen. Die größe ist also auf jedenfall entscheidend denn wären die pinguine an den polen auch klein so wäre die oberfläche grõßer und es würde sie frieren. Weißt du wie ich mein? Also es hängt ab von dem lebensraum in dem die Tiere leben.
Danke, das mit den Pinguinen ist ein sehr plastisches Beispiel :)
Warum? Würden Tiger wo anders Leben, wären sie vielleicth nie größer als Wölfe geworden? Siehe "Wald-Elefant"! :)
Kaiserpinguine und Galapagospinguine gehören zur selben Ordnung (Pinguine) und Familie (Pinguine) sind also miteinander verwandt.
Wölfe gehören jedoch zur Ordnung Raubtiere und zur Familie Hundeartige und Löwen und Tiger gehören zur Ordnung Raubtiere und zur Familie Katzenartige.
Der Größenunterschied bei den Pinguinen lässt sich mit der Bergmann'schen Regel begründen.
Warum sollte der Hund kleiner sein, als der Stammvater Wolf Irish Wolshound bis 100 cm Schulterhöhe. Logisch ist das nicht zu begründen, sondern Genetisch. Einfach mal so gesagt ein Mops hat 321 Knochen, ein Schäferhund hat na ja genau 321 Knochen. Verhaltensweisen die unsere Hunde an den Tag legen sind noch nah an denen des Wolfes. Die Größe eines Tieres hängt ein wenig mit den Lebensumständen zusammen, eine Hauskatze könnte niemals ein Gnu oder Zebra erlegen, da braucht es dann schon einen Löwen zur Bestandsregulierung.
Das ist eine optische Täuschung, Dinge und Objekte die weiter weg sind wirken für das menschliche Auge größer - siehe:
Da ist überhaupt keine Logik drin in deiner Frage. Katzen und Hunde haben nichts damit zu tun.
Hauskatzen sind kleiner, weil es hier nur kleine Beutetiere für sie gibt. Wären sie größer, müssten sie Tiere wie Schafe fressen.
Katzen sind zwar mit den "Großkatzen" verwandt, stammen aber nicht von ihnen ab.
Und Wölfe sind immer größer als Hunde, sogar größer als "Große Hunde". Das ist kein Vergleich, da Hunde von Wölfen abstammen.
Katzen und Großkatzen haben sich zwar vom selben Urvorfahren entwickelt, aber ein Haustiger ist kein Nachfahre eines echten Tigers. Sie sind eher wie... Cousins
(Haus)Hunde sind Wölfe. Und es gibt Hunderassen, die größer als (andere) Wölfe sind. Der Indische Wolf ist z.B. eine verhältnismäßig sehr kleine Unterart des Wolfes. Der Irische Wolfshund ist da größer als der Indische Wolf.
Klar, einige Hunde sind größer als Wölfe. Aber es gibt ja auch verschiedene Wölfe. Und die größte Wolfsart ist immer noch größer als der größte Hund.
Wenn, dann muss man schon dir größten Hunde mit den größten Wölfen vergleichen. Nicht den größten Hund mit dem kleinsten Wolf
Du hast aber allgemein von Wölfen gesprochen und das schließt alle Wölfe ein. Es sind aber nicht alle (andren) Wölfe größer als alle Haushunde.
Nein, nicht alle Wölfe, das stimmt. Dennoch ist die größte Wolfsart größer, als der größte Hund.
Und die größte Kleinkatze (Puma) ist größer als die kleinste Großkatze (Schneeleopard). ^^
Huch, die kleinste Großkatze ist der Nebelparder, nicht der Schneeleopard.
Dennoch kann man Tiger und Wölfe nicht vergleichen. Wenn man jetzt Wölfe und und Hunde vergleicht, das macht schon Sinn. Oder Hauskatzen mit den Großkatzen.
Aber Caniden mit Feliden, nicht wirklich
Das ist so nicht ganz richtig! Die europäische Hauskatze stammt vermutlich von der Ägyptischen Falbkatze ab!