Wusstest du?

6 Antworten

Hallo,

Der Rotfuchs gehört zwar innerhalb der Unterordnung der Hundeartigen zur Familie der Hunde (Canidae)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rotfuchs

Somit hat es sogar eine Berechtigung, ihn als Hund zu bezeichnen, was mir tatsächlich nicht aus dem Stegreif bewusst war.

Er gehört aber nicht zur Gattung der Wolfs- und Schakalartigen, Canis, in die der Haushund und natürlich auch sein direkter Vorfahr, der Wolf zusammen mit Schakalen und auch dem Kojoten eingeordnet sind. Diese sind untereinander also enger verwandt als mit dem Rotfuchs. Und nein, der Rotfuchs stammt weder direkt vom Kojoten noch von sonst einem Vertreter dieser Gattung ab, seine Linie, die Gattung Vulpes, hatte sich ja schon zuvor abgespalten.


Ibeliveinyou123 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 10:54

Ja, aber ein normaler. Und der Punkt das er von den Wölfen abstammt ist nicht verloren gegangen. Trotzdem danke für die Info und Antwort

Pomophilus  11.11.2024, 12:09
@Ibeliveinyou123

Tut mir leid, ich verstehe deinen Kommentar nicht!

Wer oder was ist in welcher Hinsicht "normal"?

Und nein, der Rotfuchs stammt, anders als der Haushunde) absolut nicht vom Wolf (Canis lupus, meines Wissens wird keine andere Art mit diesem Namen bezeichnet!) ab. Innerhalb der Familie Canidae stehen sich Wolf und Rotfuchs eher fern. Der Rotfuchs ist mit anderen Familienmitgliedern, zB dem Marderhund, enger verwandt als mit dem Wolf.

Ibeliveinyou123 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:12
@Pomophilus

Ja, er ist vielleicht nicht in der Richtung verwandt. Aber er ist trotzdem noch mehr verwandt mit den Hunden, als den Katzen. Ein orangener in einem Wald

AnderesSein  12.11.2024, 12:41

Der Rotfuchs ist auch das erfolgreichste Raubtier (Carnivora). Er ist der totale Opportunist. Er frisst fast alles und kommt in vielen Habitaten zu recht. Zudem ist er intelligent, sozial und anpassungsfähig. Das hat er mit uns Menschen gemeinsam. Zudem geht vom Rotfuchs für den Menschen keine Gefahr aus. Sieht man von Krankheiten wie Tollwut ab.

Klar die können übrigens auch bellen 😅 hatte mich das erstemal voll erschrocken, hört sich etwas anders als ein haushund aber man erkennt es dennoch als bellen.


Ibeliveinyou123 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 10:55

Ok, habe auch wieder was dazu gelernt. Danke für deine Antwort

War mir immer bewusst. Bären sind zufällig auch mit den Wölfen verwandt, Pandabären sind keine Bären, sondern riesige Waschbären (siehe rote Panda) und Hyänen sind genauso wie Manguste und Erdmännchen Katzenartige, also mit Katzen statt Hunden verwandt.

Boni: Gurken, Tomaten und Bananen sind biologisch gesehen Beeren

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Lese sehr gerne Fachliteratur

Pomophilus  11.11.2024, 10:08

Ja, Bären gehören in die Unterordnung der Hundeartigen. Sie sind also enger mit Wölfen, Hunden, Füchsen verwandt als mit Katzen.

Sonst aber:

Es gibt zwei Tiere, die Panda genannt werden:

  • Der bekannte, schwarz-weiß gefärbte Große Panda. Er nimmt innerhalb dieser Familie zwar eine leichte Sonderstellung ein, zählt aber dennoch eindeutig zu den Bären.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Panda

  • Die Roten oder Kleinen Pandas. Hier handelt es sich um eine Gattung, die neuerdings zwei verschiedene Arten enthält. Diese beiden bilden zusammen eine eigene Familie, Ailuridae und sind mit Bären, somit auch mit dem Großen Panda nicht näher verwandt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleine_Pandas

Die Waschbären aber (Gattung Procynon, drei Arten, neben dem Nordamerikanischen noch zwei eher lokal verbreitete) gehren mit einigen anderen Arten wie beispielsweise dem Südamerikanischen Nasenbären zur Familie der Kleinbären. Diese heißt zwar so, ist aber mit den Bären nicht besonders nahe verwandt. Sie sind zwar verwandtschaftlich relativ nahe an den Ailuridae (wenn auch nicht so nahe wie mit Mardern,) aber mit dem Großen Panda nicht wirklich näher verwandt. Die Verwandtschaft zu Robben ist näher als zu Bären, siehe hier unter Systematik:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleinb%C3%A4ren

Somit wäre es zwar auch falsch, einen Seeelefanten als riesigen Waschbären zu bezeichnen. Es wäre aber noch eher zutreffend als bei einem Großen Panda.

Andrapton  11.11.2024, 17:28
@Pomophilus

Sorry für den kleinen Panda, aber ich habe eine dicke Enzyklopedie, in der steht, dass dieser amerkanische Forscher: https://de.wikipedia.org/wiki/William_King_Gregory

Bewiesen hat, das Pandas riesige Waschbären sind, da sie anatomisch sehr nahe den Waschbären Nordamerikas sind.

Es könnte sein, dass diese Information mittlerweile widerlegt ist oder das sie von Anfang an nicht bei den Menschen keine große Verbreitung genoss.

Ich habe einfach nur die Information aus dem Buch wiedergeben.

Aber gehören nicht die roten Pandas zu den Katzenbären?

cabaleundLiebe  10.11.2024, 21:14

Banane eine Beere?? Wow, hatte ich nicht gewußt. Aber schnell gegoogelt und sie geben dir recht. Vielen Dank!!!

Ibeliveinyou123 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 21:12

Ok, habe ich nie drüber nach gedacht. Danke für deine Antwort

Das war mir bislang nicht bewusst.


Ibeliveinyou123 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 10:51

Deswegen habe ich es geschrieben. Hoffe du hast was gelernt. Danke für deine Antwort

Das ist das erste was ich über sie gelernt habe, seit ich sie in mein Herz geschlossen habe und sie im Wald besuche wann immer ich Zeit habe.

KEIN SCHERZ JETZT

Woher ich das weiß:Hobby

Ibeliveinyou123 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 21:21

Ok, das erste was ich über sie gelernt habe war, das der Fuchs "Fuchs" heißt. Aber danke für deine Antwort:)

Andrapton  10.11.2024, 22:05

Und ich habe eine Füchsin in der Gegend, die ernährt sich wahrscheinlich von den fetten Ratten, die auch in der Gegend wohnen