Wieso haben Raubtierkatzen (Großkatzen) keine linsenförmigen Pupillen wie Hauskatzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schlitzförmige Pupille bildet horizontale Strukturen schärfer ab. Das ermöglicht den Kleinkatzen, Bewegungen ihrer Beute leichter zu entdecken. Für Großkatzen würde das nichts bringen, weil ihre Beute viel größer ist.

Oderdochnicht
Beitragsersteller

Die spezielle Funktion des Auges und ihr Nutzen für die Katze hat mir hier weitergeholfen. Gute Erklärung! Vielen Dank auch allen weiteren Antwortern.

"Bei den Kleinkatzen verengen sich die Pupillen bei Lichteinfall zu einem dünnen Schlitz. Bei den Großkatzen hingegen ziehen sich die Pupillen bei viel Licht zu einem kleinen runden Punkt zusammen. Bei absoluter Dunkelheit sind jedoch die Pupillen aller Katzenarten groß und rund." - Katzenpass.de

Auch genetisch verwandte Tiere können sich unterschiedlich entwickeln. Afrikaner und Europäer sind auch genetisch verwandt, warum ist dann der eine weiß und der andere schwar?. Umwelteinflüsse ist das Stichwort

Die ganze Theorie Darmins hat mit der Entdeckung begonnen, dass genetisch verwandte Tiere andere Merkmale entwickelt hatten, nachdem sie lange genug geographisch getrennt waren und unter anderen Umweltbedingungen gelebt hatten.

Das hängt mit der Aktivität zusammen. Während Kleinkatzen dämmerungsaktiv sind, jagen Großkatzen über Tag. Sie benötigen daher diese spezielle Pupillenform nicht.

Die schlitzförmige Pupille erlaubt es der Katze, nicht nur bei Dämmerung, sondern auch bei Sonnenschein, immer gleich gut scharf und kontrastreich zu sehen.

Im Umkehrschluß sind also Großkatzen in der Dämmerung und Nachts im Sehen wie wir Menschen.