Warum sind Standleitungen so teuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze hat folgende Gründe:

Bei ADSL 16.000 ist die theoretische maximale Geschwindigkeit 16.000 kbit/s, die aber sehr selten erreicht wird. Wenn viel los ist oder die Leitung nicht so gut... dann kann es auch weniger sein.

Ausserdem hast du diese Geschwindigkeit nur in eine Richtung, nämlich aus dem Internet zu Dir.. Wenn Du selber was ins internet schicken willst liegt die Bandbreite nur bei 4096 kbit/s. AUch hier wieder der theoretische maximale Wert.

Bei Standleitungen beziehen sich die Geschwiondigkeitsangaben meist auf eine garantierte Bandbreite in beiden Richtungen. D.h. diese Bandbreite wird dir in beide Richtungen auf jeden Fall garantiert.

Das ganze könnte man sicher auch günstiger anbieten, aber da solche Bandbreiten meist von Geschäftskunden genutzt werden ist der Preis meist höher, da Geschäftskunden mehr zu zahlen bereit sind, bzw darauf angewiesen sind.

akarch
Fragesteller

Naja, ich denke wenn wirklich soviele Server drann angeschlossen werden können wie man will und jeder server hat dann eine 9000 leitung raus und auch rein, dann ist der Preis ja doch berechtigt und wird sich für Unternehmen auf jeden Fall auch lohnen.

hmshin  22.02.2010, 13:43
@akarch

Du musst allerdings bedenken, dass egal wie viele Server dahinter sind die Leitung nicht mehr als 9Mbit/s macht...

Je nachdem welche Anwedung dahinter läuft reicht bereits 1 Server um eine 9MBit Leitung auszulasten.

Konto23411  18.10.2017, 16:51

Hallo miteinander,

Ich habe mir vor 3 Monaten eine Standleitung bestellt und habe mich auf der Seite https://www.dslvertrag.de/standleitung/ informiert da es dort viele verschiedene Angebote gibt. Ich habe mir den günstigsten und Leistung-stärksten rausgesucht

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Erfahrung weiterhelfen

MfG Sep

Ich habe hier auch VDSL 50. 45 Mbit/s down und ca 8 Mbit/s up. Aber ich sehe über Internet auch Fernsehen mit HD.

den preis für eine standleitung kann man so nicht pauschalisieren, das hängt von der länge der leitung, der geschwindigkeit, dem übetragungsmedium usw. ab. außerdem bekommt man eine eigene feste ip zu geteilt. der unterschied zu tarifen von alice,arcor usw. ist auch, dass dsl16000 lediglich ein markenname ist, und unter keinen umständen einen downstream von 16000kbit/s garantiert, während der downstream über eine standleitung garantiert wird.

akarch
Fragesteller

Naja, ich mache regelmässig speed tests und ich war noch nie unter 12000 meist lieg ich zwische 13 und 15000 das ist ausreichend und immer noch mehr als 9000. Aber naja aber dafür ist der Upload natürlich höcher aber wann lad ich schon mal was hoch^^ eher selten

bel1987  19.02.2010, 14:55
@akarch

wo hast du das mit 9000 gelesen? ich habe noch nier von einer 9000er leitung gehört. es gibt eine E2-leitung mit ca. 8000mbit/s transferrate.

bel1987  19.02.2010, 15:03
@akarch

das sind dsl-basierte standleitungen, also keine standleitungen im eigentlichen sinn.

akarch
Fragesteller
@bel1987

Was soviel heist wie ? sdsl ist doch sdsl oder net...

bel1987  19.02.2010, 16:50
@akarch

sdsl basiert auf der dsl-technik, standleitungen sind eine eigene technik.

Da wir solche Internetzugänge anbieten, kann ich sicherlich ganz gute Antworten auf die Fragen geben.

Ganz vorneweg - natürlich gibt es bei dem ein oder anderen Anbieter Ausnahmen in Bezug auf Technologien und Preise aber ich beziehe mich hier mal auf die Produkte der Marktführer in Deutschland wie z.B. die Deutsche Telekom AG (DSL und SDSL) und QSC (SHDSL).

Der maßgebliche Unterschied zwischen ADSL und SDSL wurde ja schon erklärt. Mit ADSL bezeichnet asymmetrische Internetzugänge, bei denen der Downstream deutlich höher ist als der Upstream. Mit SDSL bezeichnet man symmetrische Internetzugänge bei denen Down- und Upstream gleich hoch sind.

Verfügbarkeiten (97% DSL / 98,5% SHDSL) oder die Zwangstrennung (ja/nein) wirken sich aber nicht auf den Preis aus, sie resultieren nur daraus.

Ok, was genau ist denn nun SHDSL?

Primär ist SHDSL erst mal eine andere Technologie wie SDSL (aber das steht ja auch auf Wikipedia). Die "relevanten" Unterschiede sind aber vielleicht die:

SDSL (wie ADSL) ist grundsätzlich erst mal in ganz Deutschland verfügbar, weil die Telekom in jeder Vermittlungsstelle die entsprechende Technik zur Verfügung stellt. Realisierbar sind ADSL und SDSL natürlich nicht überall mit jeder Bandbreite (TAL zu lange, CuDAs nicht geeignet, Trennungsbedingungen werden nicht erfüllt, APL voll ...) die Liste ist dummerweise lang. Aktuell bekommt man mit SDSL auch nur pro Anschluss/TAL 2 Mbit/s. Natürlich kann man auch mit zwei SDSL-Anschlüssen 4 Mbit/s hinbündeln aber das macht kommerziell nur bedingt Sinn.

SHDSL ist nicht bundesweit verfügbar. SHDSL-Anbieter wie QSC bieten in sehr vielen Anschlussbereichen SHDSL an. Aber da z.B. Göppingen (07161) mit 50.000 Einwohnern bereits in 4 Anschlussbereiche (ASB) unterteilt ist und nicht alle ASB erschlossen sind, kann es vorkommen, dass in einer Stadt auf der einen Straßenseite SHDSL verfügbar ist und auf der anderen nicht. Bei SHDSL (G.SHDSL.bis) sind pro TAL 5,4 Mbit/s möglich. Da üblicherweise bis zu 4 TALs gebündelt werden, sind bei TAL-Längen bis max. 2.000m durchaus 20 Mbit/s möglich.

Jetzt mal wieder zum kommerziellen.

Eine 1&1 geht natürlich nicht her und stattet tausende von Vermittlungsstellen in Deutschland mit eigener Hardware für ADSL oder SDSL aus um diese Produkte bundesweit anbieten zu können - das ist auch gar nicht erforderlich, denn alle Anbieter nutzen im Grunde die gleiche Infrastruktur - die der Deutschen Telekom AG. Das Vorprodukt für die Provider nennt sich IP BSA (Bit-Stream-Access) und deren Preise (die Einkaufspreise der Provider) werden durch die Bundesnetzagentur reguliert.

Jetzt mal die erste wirklich Antwort auf die Frage, warum ist SDSL teurer als ADSL:ADSL und SDSL sind primär günstiger weil die Bundesnetzagentur der Meinung ist, dass diese Produkte so viel kosten dürfen. Ein SHDSL-Anbieter muss auch einen regulierten Preis für die TAL zahlen aber zu welchen Konditionen er sein "Endprodukt" anbietet, ist ihm frei überlassen

Um SHDSL anbieten zu können, muss ein Carrier in der Vermittlungsstelle eines Anschlussbereichs entsprechendes Equipment (z.B. einen DSLAM) aufstellen und diesen mit aber mal richtig teureren Datenleitungen anbinden (wobei das längst nicht alle Kosten sind). Das treibt den Preis natürlich nach oben.

ADSL/SDSL und SHDSL sind also nicht nur unterschiedliche Technologien, sondern sind auch ganz unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Zielgruppen von unterschiedlichen Anbietern. ADSL war schon immer als "Privatkundenprodukt" gedacht - wobei man ganz klar sagen kann, dass vielen kleinen Firmen ein DSL Anschluss mit 16 Mbit/s mehr als ausreicht. SDSL ist nur noch interessant, wenn SHDSL nicht verfügbar ist und letzteres ist natürlich ein ganz klares "Firmenkundenprodukt", mit höheren Verfügbarkeiten, ohne Zwangstrennung und manchmal auch mit einem automatischen Fallback.

Erstmal: Selbst wenn du ´ne 16tausender Leitung hast, ziehst du nie mit der angegebenen Geschwindigkeit. Ergo hat ´ne 9280kbit/s Standleitung mehr Speed. Außerdem kannst du an eine Standleitung soviele Rechner wie du willst anschließen, die dann alle mit dem gleichen Speed on sind. Daher lohnt sich ´ne Standleitung eher für Uni´s, Bibliotheken, große Unternehmen, woraus dann auch der Preis resultiert. Kein Mensch "braucht" zu Hause ´ne Standleitung. Es wäre trotzdem schön eine zu haben. ^^

akarch
Fragesteller

Also ist es tatsächlich so, das ich soviele Server drann anschlissen kann wie ich will, die alle eine 9000er Leitung haben ? Gibt es da keine Grenze an servern das der anbieter eine bestimmte grenze festlegt?

hmshin  19.02.2010, 14:29

falsch

akarch
Fragesteller
@hmshin

Wie Falsch ? Doch nicht möglich ? Slebst wiki beschreibt so die sdsl aber war mir halt unsicher ob ich dies richtig verstanden habe...

blutrache  19.02.2010, 20:20
@akarch

Wenn du eine 10 MBit Standleitung hast gehen da auch wirklich nur 10 Mbit drüber, und nicht für jeden PC den du da extra HINTER deinem Router im INTERNEN Netz an deinem Switch hast +10 Mbit... ist ja auch vollkommener Schwachsinn.

bel1987  19.02.2010, 14:38

ganz sicher nicht...