DSL erhöhen?

ZaoDaDong  07.02.2022, 11:51

Was wurde genau ausgebaut? Glasfaser zum (Haus-)Anschluss, oder "nur" das Glasfasernetz des DSL-Anbieters?

TeotoreBagwell 
Beitragsersteller
 07.02.2022, 11:52

😅 es wurde eine höhere Leitung gebaut oder so, ich kenn mich damit net aus, ich weiß nur es waren immer 16.000 zu Verfügung und jetzt über 250.000 und mehr

4 Antworten

DSL ist nicht Glasfaser. Komplett andere Leitung.

Sollte eine höhere DSL-Geschwindigkeit möglich sein, kann man normalerweise einfach den Tarif wechseln, ja.


TeotoreBagwell 
Beitragsersteller
 07.02.2022, 11:51

Ich bin in dem Bereich kein Profi, danke für deine Korrektur und Antwort

0
AlterLeipziger  07.02.2022, 12:06
DSL ist nicht Glasfaser

Das DSL heißt: "Digital Subscriber Line" und ist ein Standard zur Datenübertragung

Glasfaser ist ein Kabel, in dem Licht übertragen wird

Die Verträge sind bei Glasfaser die gleichen DSL-Verträge, es können aber schnellere Verbindungen als über Kupferkabel geliefert werden und man benötigt entweder

  • ein Glasfasermodem (das einfach dem vorhandenem DSL-Router vorgeschaltet wird) oder
  • einen Glasfaser-Router (bei dem das Glasfasermodem bereits eingebaut ist)
0
asdundab  07.02.2022, 15:09
"DSL ist nicht Glasfaser. Komplett andere Leitung."

Selbst wenn ist das i.d.R. egal, wenn es der selbe Anbieter ist. Der schaltet dann halt das DSL ab und legt den Anschluß auf FTTH/FTTB um.

Aber der TE meint vermutlich ohnehin nur einen FTTC Ausbau.

0
"Kann man da jetzt einfach anrufen und sagen man möchte gerne DSL 100 buchen ?"

Sollte i.d.R. möglich sein. Probiers aus. Die MVLZ von 24 Mon. beginnt mit dem Wechsel in der Regel aber neu zu laufen.

Wenn dein Anbieter dort gebaut hat dann rufst du ihn an und sagst du möchtest upgraden, die werden dir dann alles detailliert erzählen was dazu gehört und alle nötigen Schritte einleiten.


TeotoreBagwell 
Beitragsersteller
 07.02.2022, 11:58