DSL 16.000er lade aber nur mit maximal 500kb/s runter.

8 Antworten

Du verwechsels bestimmt Bit und Byte. Deine Leitung bringt ca 4000 kb/s. 1und1 gibt immer nur die Maximalleistung von 16000 kb/s an. Du bekommst keine Geschwindiigkeits-Garantie. Es heißt immer bis zu 16000 kb/s.

Vorsicht, da hast du was falsch verstanden:

Erstmal meinen diese Angaben immer KBit und nicht KByte (kb). Sprich DSL16000 meint 16.000 KBIT/s = 2.000 KByte/s (8 Bit = 1 Byte)

Das heißt du surfst nicht 15.500 KByte/s sondern nur 1.500 KByte/s weniger, als vom Provider maximal für dich bereitgestellt. Und wie schon weiter unten beschrieben, sagt DSL16000 auch nur aus, dass du MAX. mit 16000 Kbit/s surfen kannst.

crazyrat  29.11.2011, 13:47
  1. Er hat beide Werte in kb angegeben, was auch offiziell Kilobit sind.
  2. Für KiloByte wird kB verwendet.
  3. Das hat auch nichts mit der Frage zu tun, denn es geht um das generelle Problem.
tommi84123  29.11.2011, 13:53
@crazyrat

wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass er von "DSL 16.000" aus dem Hause 1&1 (lt. 1&1 natürlich KBIT/s) und von 15.500 kb/s zu wenig schreibt. Folglich ist aus seiner Frage ganz klar ersichtlich, dass die Größen sehr wohl falsch angewendet wurden. Oder hat er bei ner 16.000er Leitung 15.500 KiloByte/s (=124000 KiloBit) zu wenig gemessen und faktisch 0 gemessen ;)

Lädst Du mit 500 kbit oder 500 kb runter? 500 kb sind immerhin 4000 kbit, gebucht hast Du 16000 kbit, maximal möglich sind 6000 kbit. Ansonsten kannst Du da rechtlich gar nichts machen, da 1&1 die maximale Datenübertragungsrate nicht garantiert...

crazyrat  29.11.2011, 13:48

kB sind KiloByte und kb sind auch kilobit. Also ist die Angabe sogar korrekt.

Die max. Geschwindigkeit garantiert kein Anbieter, nicht nur 1&1.

XtraDry  29.11.2011, 13:54
@crazyrat

Laut Wikipedia gibt es "kb" nicht, es ist also für beides falsch...

Mag sein, dass es gebräuchlich ist, umso genauer muss man aber unterscheiden. Ich meinte dann statt "kb" natürlich "kB", danke für den Hinweis...

Du kannst höchstens bei 1&1 anrufen, und von dort die Geschwindigkeit drosseln lassen. Da Du dort nur 6.000 an Leistung hast, kannst Du auch bitten, den Vertrag evtl. in einen 6.000er Vertrag umstellen zu lassen. Im schlimmsten Fall verlängert es sich nur wieder auf 2 Jahre.

Es ist auch sinnvoll, diese Verringerung der Geschwindigkeit durchführen zu lassen, da die Dämpfungswerte, die Du auch in der Fritz-Seite einsehen kannst, dann leicht gesenkt werden können.

Ich habe bei mir genau das gleich Problem, nur sind meine Downloads höher, da ich entsprechend eingestellt worden bin. Ich habe i.d.R. nur Speedtest-Resultate von einer 4.000er Leitung.

Wenn die Leitungen nicht mehr als 6ooo hergeben, ist bei spätestens 6ooo auch Feierabend. Der Download kann natürlich auch durch den uploadenden Server noch weiter begrenzt werden. Du kannst maximal so schnell herunterladen, wie auf der anderen Seite hochgeladen wird.