Welche ist Telefondose Nr. 1 vom Provider?

5 Antworten

die dose auf bild1 kann alles mögliche sein. z.B. auch ein automatischer mehrfachschalter (AMS) am besten ihr lasst mal einen telekomiker oder elektriker ran, der sich das von innen anguckt, und die schaltung so durchklemmt, dass das signal auf möglichst direktem wege zur TAE Dose findet...

lg, Anna

uschifragen  22.02.2020, 13:02

Telekomiker? Das ist gut! :-)

Ja, kann sie.

Das letzte mal als ein Telekomtechniker bei mir war, fragte er auch nach einer zweiten Dose und ob diese genutzt wird. Zudem sollten aktuellen TEA-Dosen einen Abschlusswiderstand haben.

Sporadisch auftretende Fehler können aber auch andere Ursachen haben. Nachts werden ab und zu die DSLAM´s, also die Vermittlungstellen von Kupfer auf Glasfaser resettet, da es sich um aktive Komponenten handelt. Die stehen irgendwo in so grauen Schränken auf der Straße aber da hat nur die Telekom Zugriff drauf.

Auch kann dein Modem ein Defekt aufweisen. Meistens hilft auch einmal ausschalten, 10 Sekunden auslassen und dann wieder einschalten und warten bis es sich synchronisiert hat.

Wenn die Störungen weiterhin vorkommen, beim Provider anrufen. Melden macht frei.

asdundab  22.02.2020, 03:39

Kein Abschlußwiderstand, sondern ein Prüfwiderstand, aber nur in der ersten Dose, dahinter bzw. ein Zweiter macht keinen Sinn.

Chaang
Beitragsersteller

Ok alles klar.

Dass das DSL nachts automatisch gekappt wird ist mir bewusst. Ist bei mir jede Nacht so. Immer so zwischen 3Uhr und 4Uhr. Aber beim Neusynchronisieren kommt halt auch diese Ereignismeldung der FritzBox. Des Weiteren ist mein Router voll funktionsfähig. Erst nach der Umstellung auf VDSL kamen immer diese Meldungen; bei ADSL nichts.

ADSL zu VDSL Umstellung ...

Seit dem dieses Problem .....

Merkst du wo der Fehler liegt ???

Rufe dein Provider an, das ist sein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Dann prüfe die Verkabelung von Anfang an. Vielleicht besteht ein Abzweig, den ein anderer gelegentlich nutzt.

Chaang
Beitragsersteller

Die Frage ist nur wo der Anfang ist. Mein Router ist direkt per DSL-Kabel an der einen Telefondose angeschlossen. Von dieser Dose läuft ein oberirdisches Kabel zur verschlossenen Telefondose. Danach habe ich leider keine Ahnung wo das Kabel weiter geht.

uschifragen  22.02.2020, 03:07
@Chaang

Kannst du die Dosen aufmachen und die Verkabelung prüfen? Ist es eine Wohnung in einem Mehrfamilien- oder Einfamilienhaus?

Chaang
Beitragsersteller
@uschifragen

Einfamilienhaus. Ich fühle mich als Laie nicht dazu in der Lage an sowas rumzuschrauben

Hallo Chaang,

wie einige meiner Vorredner auch, rate ich in diesem Fall dazu, deinen Provider zu kontaktieren, damit sich ein Techniker das einmal vor Ort anschaut, denn auffällig ist tatsächlich, dass die Fehlermeldungen erst auftreten, seitdem du auf VDSL umgestellt worden bist. Bist du zufällig Kunde bei uns? Dann kümmere ich mich gerne persönlich darum. Sende mir einfach ein ausgefülltes Kontaktformular und ich kontaktiere dich.

Es grüßt herzlich Nadine B.