Welche DSL Leitung brauch ich zum streamen bei Twitch?

4 Antworten

Streameinstellungen ?

Tatsächlicher Upload?

Wenn du nur 2k Upload hast ist es ja auch kein Wunder ^^ damit kannst du nur 480p streamen

8k sind Minimum für 1080p

Also das hängt vor allem vom Upload ab, mit VDSL 50 habe ich z.B. 10 MBit/s Upload und das ist mehr als ausreichend, das höchste, was man bei Twitch "offiziell" einstellen kann als Upload sind 3,5 MBit/s, aber ab ca 2 MBit/s sollte es halbwegs ok aussehen, vielleicht nicht gerade mit 1080/60, aber sollte funktionieren, wobei mehr natürlich besser ist.

Also grundsätzlich einfach auf den Upload achten, der Download ist da nicht so wichtig (manche 100 MBit/s Kabelanschlüsse haben z.B. nur 2,5 MBit/s Upload etc).

Upload mindestens 3000kbit würde ich sagen. bitrate sollte mindestens 2500 sein meiner meinung nach(je nach codec) und dann brauchst du raum nach oben.

Kannst du mal den upload testen bei speedtest.net?

Neben dem schon Gesagten: Achte drauf, welche Hintergrundprogramme sich an der Datenverbindung bedienen, die Performance ausbremsen, weil sie die Datenverbindung "überwachen" und/oder die Programme ausbremsen. Das natürlich für alle End-Geräte.