Warum sind Staatsschulden (wenn es wenige sind) gut für die Regierung/ein Land?

4 Antworten

Ohne Schulden gibt es keine Zinsen, die Menschen mit einem Vermögen von ca 1 Milion Euro brauchen, wenn sie bei aktuell 4,5 % Zinsen im Jahr von 45.000 Euro Zinsen leben wollen, was also knapp 4000 Euro Einkommen im Monat sind.

Als es bis vor kurzem noch 0% Zinsen bei der EZB gab, mussten Millionäre ihr Geld privat anlegen, was ein viel höheres Risiko hatte. Die Zinsen müssen anders als das Buchgeld das Banken aus dem Nichts erschaffen können, von arbeitenden Menschen erwirtschaft werden.

Blume8576  30.11.2023, 19:19

Du wiedersprichst dir selbst.

Erst sagst du das es ohne Schulden keine Zinsen gibt.

Dann sagst du das die Zinsen von arbeitenden Mensch erwirtschaftet werden.

Als die EZB 0% , zeitweise sogar negative Zinsen , hatte waren die Schulden der Staaten extrem hoch. Da hätten es ja Rekordzinsen geben müssen.

GrandVoyager  01.12.2023, 04:02
@Blume8576

Die Staaten machen Milliarden, oder Billionenschulden, die Vermögenden kaufen die verzinsten Staatsanleihen der Staaten, deren arbeitende Bevölkerungen erwirtschaften mit ihrer Arbeit die Milliardenzinsen der Staatsschulden, die sich am Beispiel Deutschland aktuell auf 2,368 Billionen Euro und deren jährlich fällige Zinsen belaufen sich auf aktuell 4,5 Prozent.

Betrachte es erst mal privat.

Warum sind Schulden fûr ein Haus gut ?

Warum sind Konsumschulden (Auto, Urlaub...) schlecht?

Nun , ein Haus gehört später dir und du SPARST ab da die Miete. Du hast also Schulden gemacht um in etwas zu investieren das dir später hilft finanziell und materiell besser da zu stehen.

Du könntest das Haus auch verkaufen.

Bei Schulden für zb Auto oder Urlaub ist später nichts mehr da. Das Auto wird zu alt und beim Urlaub bleibt nur Erinnerung.

Jetzt schau mal fûr was der Staat Schulden macht. ...und wieviel.

Gibt er das Geld nur aus (Rente, Krankenkasse, Löhne. ...) oder investierst er in etwas das später Einnahmen (Steuern) generiert ?

Schulden für Schulen wäre Investition in die Zukunft. Höhere Bildung = bessere Löhne = mehr Einnahmen durch Lohnsteuer und Konsumsteuernicht.

Schulden für Infrastrucktur hilft auch der Wirtschaft.

Schulden um die Renten bezahlen zu können sind reine Ausgaben ohne nutzt für die Zukunft.

Es kommt also immer darauf an wofür man Schulden macht.

mir hat meine Politik Lehrerin gesagt das dass stimmt

Dann sollte sie das warum auch erklären können.

Damit auch zukünftige Generationen noch von der Regierung abhängig sind und ausgebeutet werden, um die Schulden und die dafür nötigen Zinsen zurückzuzahlen.