Warum sind so viele Menschen hinterhältig und böse?

2 Antworten

Hallo Erdbeerchen,

kannst du mir vielleicht erklären, was du konkret mit bösen Menschen meinst? Ich selbst z.B. bin jemand, der durchaus offen sein kann und anderen etwas anvertrauen kann, doch geschadet hat es mir nie. Und selbst wenn es mir irgendwie geschadet hat, dann habe ich es wohl nie mitbekommen.^^

Kann es vielleicht sein, dass du zu schnell Menschen vertraust? Bei mir ist es häufig so, dass ich Menschen - ehe ich aktiv mit ihnen rede - erst beobachte und einschätze, welche Arten von Menschen sie sind; ob sie also z.B. eher alles sofort weitererzählen, immer ruhig sind, einen schlechten Ruf haben usw. Und erst dann suche ich mit denen das Gespräch und kann dann einschätzen, was ich lieber sagen sollte oder was nicht.

Andererseits... vielleicht liegt es auch einfach am Glück. Es gibt ja wirklich Leute, über die - wenn sie sich von einer Gruppe entfernen - sofort gelästert wird und geärgert werden. Dann aber gibt es andere wie mich, die schon seit Jahren in die Schule gehen können, ohne dass jemand kommt, der einen schaden will. Vielleicht gehörst du also eher zum Ersteren...

Aber hey, das wird schon. Je älter deine Mitmenschen werden, desto vernünftiger werden sie, und desto weniger wollen sie dir schaden, um ihr Ego zu pushen. Es ist also nur eine Frage der Zeit :)

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zwar keine erfahrumgem von freundschafften oder Beziehungen, jedoch meine ich das dass an der kategori der Menschen liegt, die man sich aussucht.

Die nächste Möglichkeit gute Leute zu erkennen ist wenn dieses selber entweder neutral zumindest sind, oder ebenfalls relativ zurückhaltend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung