Wie kann man Menschen noch lieben und vertrauen aber gleichzeitig jeden Misstrauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

95% wird misstraut und nur 5% vertraut

und wenn diese 5% es auch noch verkacken, ist es ganz schlimm

Gabriel827
Beitragsersteller

Ja 😁

ich finde die frage gut! ich wunder mich auch immer darüber wenn leute sowas sagen. manche leute hört man auch sagen dass sie menschen "hassen" aber dann haben sie doch wieder freunde und soziale kontakte

Gabriel827
Beitragsersteller

Genau das meine ich :)

Wie kann man Menschen noch lieben und vertrauen aber gleichzeitig jeden Misstrauen?

Das macht ja niemand. (Also das "jedem misstrauen")

Gabriel827
Beitragsersteller

Doch wenn sie sagen ich traue niemanden und im nächsten Moment eine Beziehung starten. Dann passt das doch nicht. Es wird dann nur so so gesagt aber nicht gemeint.

EinTeilnehmer  11.12.2021, 02:50
@Gabriel827

ja, Habe dich schon verstanden. Ich benutze solche Redewendungen auch im alltäglichen Sinne. Nur, wenn wir die Bedeutung genau betrachten, unterscheidet sie zwischen "dem Ganzen" und "dem Individuum". Aber niemand kennt "das Ganze", sprich alle Menschen. Und so trifft man immer auch auf Individuen, die voll sympathisch und vertrauenswürdig sind.

Wie du schon sagst:

Es wird dann nur so so gesagt aber nicht gemeint.
Gabriel827
Beitragsersteller
@EinTeilnehmer

Ja anders, wüsste ich sonst auch nicht. Man kann ja nicht zwei gegensätzliche Empfindungen oder Gefühle zugleich haben. :)

Man kann misstrauisch durch die Welt gehen, richtig.

Aber man kann bei einzelnen Beziehungen Vertrauen aufbauen (Familie, Partnerin)

Gabriel827
Beitragsersteller

Ja aber um jemanden näher zu kommen muss doch auch schon vertrauen da sein.

Gabriel827
Beitragsersteller
@Gabriel827

Die Aussagen können dann nicht ernst gemeint sein, eine andere Erklärung wüsste ich nicht

Googlino  11.12.2021, 02:49
@Gabriel827

Grundvertrauen oder gleiche Sichtweise. Z.b A: ich find Menschen scheisse B: Hei, ich find Menschen auch scheisse. Hat man wenigstens schon etwas gemeinsam

Gabriel827
Beitragsersteller
@Googlino

Ich miisstraue jeden und kann nicht lieben oder Freunde haben. Bin da sehr eingeschränkt. Ich lese aber das andere auch misstrauisch sind aber können auch lieben, deshalb kam sie Frage hoch

Nee,das verbindet mich nicht mit jemanden wenn er andere auch scheiße findet. :)

Googlino  11.12.2021, 03:05
@Gabriel827

Am Ende des tages Gabriel bist du der wichtigste Mensch für dich selbst. Wen du lernst dir selbst zu vertrauen und deine eigenen Grenzen zu setzen und dich selber respektierst ist alles andere egal. Misstrauen ist bei jedem zu einem gewissen Grad da, auch bei mir ;)

Aber ich merke wem ich etwas vertrauen schenken kann und wer mich nur verarschen möchte. Und wehe jemand setzt ein Fuss auf meine Grenze, dan ist fertig lustig ;)

Ich denke wen du ein bischen deine Menschenkentnis trainierst wirst kennenlernen wem du vertrauen schenken kannst und ihn in dein Leben reinlässt.

Googlino  11.12.2021, 03:07
@Gabriel827

Und trainiere, auch wens schwer fällt. Jeden Tag ein kurzes Gespräch mit jemandem. Ich sehe viel in mir in dir damals

Gabriel827
Beitragsersteller
@Googlino

Hast du lieb geschrieben aber da ist zu viel kaputt gegangen. Ich bekomme durch andere Menschen Bestätigung. Das sie schlechte Erfahrungen machen oder Enttäuschungen und das von Menschen denen sie vertraut haben. Da geht bei mir ein Riegel vor, nie wieder mit mir. Ich kann das nicht abstellen, die Wunden sitzen tief.

Gabriel827
Beitragsersteller
@Googlino

Gespräche habe ich mit Psychologe aber es bringt nicht viel. Er ist glaube ich auch ratlos. ;)

Googlino  11.12.2021, 03:26
@Gabriel827

Hei, Alles gut :) Braucht Zeit das ganze. Du kannst nur wachsen und daraus lernen. Konzentrier dich nur auf dich und was dir selber Spass macht. Und die Psychologen, naja, ich war bereits bei 6 verschieden weil die auch nicht weiter wussten xD Wechsle solange bist du einen findest der dir einigermassen sympathisch ist.

Zurzeit mache ich "Soziale Gesprächsgruppen Therapie" mit anderen Menschen die die selben Problemen haben. Da konnte ich auch vertrauen dazu gewinnen.

Gabriel827
Beitragsersteller
@Googlino

Gewechselt habe ich auch oft, da kommt immer nicht viel womit man etwas anfangen kann. :) In Gruppen kann ich leider nicht, das wurde schon probiert und ging nach hinten los. 😬 Ich schaue ab und zu im Internet ob da was gescheites für mich ist. Nur so Herbst/ Winterzeit hänge ich durch. Im Moment ist wieder ganz schlimm, kennst du bestimmt auch.

Googlino  11.12.2021, 16:10
@Gabriel827

Dran bleiben dan klappt das schon. Klar, sehr mühsame Zeit 🙈 Zocken ist momentan mein Winterschlaf 😉

Gabriel827
Beitragsersteller
@Googlino

Hab ich gerade keine Lust zu. Mir an mir nagt der Streit mit meiner Schwester. ☹️ Von ihr kommt gar nichts, als ist es ihr egal und ich mache keinen Schritt auf sie zu.