Sollte man auf die Rechtschreibung achten im Internet?
Wie zum Beispiel hier bei GuteFrage.net. Oder auf Facebook. Denn wenn jemand schreibt „Als ich ein Kind war habe ich viel gelacht“. Hier fehlt ein Komma aber viele antworten darauf, dann man lieber deutsch lernen sollte, bevor man etwas schreibt. Was denkt ihr darüber? Sollte man im Internet so sehr auf die Rechtschreibung achten? Natürlich gibt es auch schlimmer Sätze, wo man denkt, dass der Schreiber grad neu anfängt deutsch zu lernen. Aber ich meine so ganz normale Fehler wie nur einen Komms im Satz zu vergessen oder man vielleicht sogar nicht auf die Groß- und Kleinschreibung achtet. Was denkt ihr darüber?
8 Antworten
Hei, PferdeGorilla, niemand ist perfekt und die deutsche Sprache so kompliziert, dass sie kaum jemand perfekt beherrscht. Das macht nichts, Aber Schluderei gegen die Leser, von denen man ja meist eine Antwort erheischt - das finde ich geradezu ungezogen.
Außerdem: Vernünftige Sprache erleichtert die Kommunikation, weil wir sie (im Normalfall) gegenseitig verstehen, woll? Grüße!
Menschen, die hier nicht aufgewachsen sind, da ist das natürlich eine Sache.
Ansonsten ist das eine Sache von Anstand sich bei der der Rechtschreibung und Grammatik Mühe zu geben. Dafür gibt es ja auch Programme wie Word, welche einem dabei helfen. Am besten liest man sich vor dem Senden auch noch mal aufmerksam seinen eigenen Text durch, was Du wohl nicht gemacht hast ;-).
Ok tut mir leid. Ich studiere mal eben schnell die deutsche Sprache und melde mich dann wieder bei dir damit du zufrieden bist mit meiner Rechtschreibung
Eben sagst noch, dass Du bei E-Mails drauf achtest und hier Dir keine Mühe gibst. Nun meinst, man müsse für eine ordentliche Rechtschreibung studieren. Also da läuft irgend etwas verkehrt :(.
Ich finde nicht. Ich habe dir diese Antwort gegeben um deine Aussage ins lächerliche zu ziehen. Aber das hast du offensichtlich nicht gemerkt
Und warum achtest du bei Emails auf deine Rechtschreibung, hier aber nicht? Sind es die GF-User nicht wert?
Muss ich hier einen guten Eindruck von euch gewinnen, damit ich dadurch geld verdienen kann oder allgemein vorteile davon habe? Ich denke nicht. Schluss jetzt ich gebe euch keine Antworten mehr egal was ihr noch schreibt. Ich werde es natürlich lesen, aber nicht antworten
Muss ich hier einen guten Eindruck von euch gewinnen,
Du von uns? Wohl kaum. Du wolltest doch etwas von den Usern hier, nicht umgekehrt.
Aber wieder mal bestätigt es sich. Kein Respekt, keinerlei Umgangsformen.
Tut mir leid, dass dir manche Antworten, um die du gebeten hast, nicht gefallen.
Groß und Kleinschreibung ist schon recht Wichtig.
Ich kann z.B jedeglich nur dies da Komma für mich verloren ist.
Und bei deinen Hundefilter würde ich mich Schämen.
Aber hey.
Ganz ehrlich: auch wenn ich eine absolute Fanatikerin der (deutschen) Sprache/n bin, lasse ich hier und da mal was weg. (Kommas, Punkte, alles klein geschrieben) Gerade bei Fragen auf die man schnell antworten sollte:-)
Ich halte es für i.O nicht immer auf die RS sowie Grammatik im Internet zu achten. Beim SMS schreiben mit Freunden achten wir doch auch nicht auf so etwas. Kurz und präzise;-)
lG
Eben, kurz und PRÄZISE. Dazu gehört auch, dass der Text nicht einfach hingekotzt ist.
Beim SMS schreiben
Beim SMS-Schreiben ist (war) Punkt und Komma, sowie die Kapitalisierung aber auch deutlich umständlicher zu bewerkstelligen als zum Beispiel am PC, weshalb da Jeder, der Tempo vorlegen musste, auf solche "Verzierungen" verzichtet hat. Inzwischen hilft auch am Smartphone die Autokorrektur ja noch ordentlich nach, wenn man nur mal einen Blick auf das werfen würde, was man schreibt.
Darum geht es ja nicht. Bei den meisten deutschen Handynutzern ist Sie es nicht, zumindest nicht ohne eigenen Wunsch.
Es ging mir nur darum zu erwähnen, dass es beim schreiben einer SMS gute Gründe für den Verzicht auf Kapitalisierung, Punkt und Komma gab. Diese Ausreden gelten aber keinesfalls am PC und eigentlich auch nicht mehr am Smartphone.
Da sind noch weitere Fehler drin. Wie du meiner Antwort entnehmen kannst, spreche ich mich selbst auch nicht frei von derlei Trivialitäten. Es geht mir viel mehr um grobe Schnitzer, die ob der Lieblosigkeit und Faulheit einfach hingeklatscht werden.
Ich habe ja aus diesem Grunde auch nicht deine Antwort kritisiert, in der du eine ganze Reihe kleiner Fehler begehst. Warum auch. Du bedienst dich einer verständlichen Grammatik und die Rechtschreibung ist durchaus tragbar.
Egel wo und mit wem, eine korrekte Rechtschreibung sollte immer nach bestem Wissen eingehalten werden.
Ein Komma zu vergessen oder an der falschen Stelle zu setzen, denke ich ist weniger Schlimm als komplett auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten oder aus Faulheit den Text nochmal durchzulesen um evtl. Fehler zu korrigieren.
Derartige Oberflächlichkeit seinen Mitmenschen gegenüber ist meines Erachtens ein Zeichen von Respektlosigkeit.
Habe ich mit Absicht nicht gemacht, da ich nicht so sehr drauf achte. Aber bei Emails und sowas achte ich natürlich darauf