2x Rechtschreibung?

4 Antworten

Kleidung anhaben = Kleidung tragen

"Anhaben" ist ein trennbares Verb wie z. B. "anrufen, einkaufen, ausschlafen" und viele weitere Verben. Beim konjugierten trennbaren Verb im Präsens und Präteritum wandert die Vorsilbe ans Ende des Hauptsatzes. Das Verb wird also in 2 Teile geteilt. Beim Infinitiv passiert das nicht, und auch in den anderen Zeitformen sowie im Nebensatz ist das Verb wieder mit seiner Vorsilbe zusammen.

  • Heute hat Marie ein hübsches Kleid an. (Hauptsatz Präsens)
  • Gestern hatte Marie ein hübsches Kleid an. (Hauptsatz Präteritum)
  • Kinder sollten zum Spielen immer praktische Sachen anhaben. (Infinitiv)
  • Es ist sinnvoll, bei der Gartenarbeit praktische Kleidung anzuhaben. (zu-Infinitiv)
  • Gestern hat Marie ein hübsches Kleid angehabt. (Perfekt)
  • Ich finde, dass Marie heute ein hübsches Kleid anhat. (Nebensatz)

Der Schrott ist ein Nomen, genauso wie der Müll und die Verschrottung. Nomen (also Wörter, die einen Artikel haben können) werden groß geschrieben.

  • Nach dem Unfall ist mein Auto Schrott. (Nomen)
  • Mein Auto hat einen Totalschaden. (Nomen)
  • Mein kaputtes Auto lässt sich nicht mehr reparieren. (attributives Adjektiv)
  • Mein Auto ist total kaputt. (prädikatives Adjektiv)

friestzz
Beitragsersteller

Danke für die Beschreibung.

Mein Auto ist total kaputt...

Mein Auto ist schrott ...

ist für mich beides ein Adjektiv , weil es den Zustand des Autos beschreibt.

mit Schrott ist ja nicht das Nomen gemeint...

Ganz leuchtet mir das noch nicht ein...

spanferkel14  24.10.2021, 12:09
@friestzz
  • Schrott ist kein Adjektiv, sondern ein Nomen: der Schrott
  • Ein mögliches Adjektiv ist z.B. schrottreif, d. h. reif für den Schrott.

"Schrott" großgeschrieben wäre aus meiner Sicht richtig. Bei an hatte und anhatte komm ich ins Grübeln, tendiere aber eher zur ersten Version. Ich bin gespannt, wie die Antworten ausfallen.

  1. an hatte, weil, naja, sagt mein Gefühl, damit schreibe ich auch Deutscharbeiten…
  2. Schrott oder schrott. Die Frage ist halt, meint sie damit das Nomen Schrott oder ist es ein Adjektiv? Ne Beschreibung: wie ist das Fahrrad; schrott.