wer sind die verlierer und gewinner der inflation?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gewinner sind diejenigen, die ihr Geld in Dinge wie Immobilien, Erze usw. angelegt haben. Diese Güter steigen bei Inflation im Wert - und Reiche profitieren und werden noch reicher, da sie ja die Mitteln hatten, um in derartige Dinge zu investieren.
  • Der Mittelstand und der gemeine Sparer verliert: Ihre Ersparnisse, etwa Bausparvertrag, Schatzbriefe, Sparkonten, Festgeld usw. sinken im Wert - sie sind die großen Verlierer.
  • Schuldner profitieren von Inflation, da ja der Wert ihrer Schulden sinkt. Diejenigen, die verliehen haben, sind Verlierer.
  • Ganz arme Menschen werden durch Inflation tendenziell noch ärmer.

Khan7
Beitragsersteller

Vielen Dank.Sie/du hast es sehr gut/perfekt erklärt.

Die Verlieren sind 95% der Erdbevölkerung,auch das gemeine Volk genannt...Gewinnen tut der Rest von 5%,die sich alle Ressorcen untern Nagel gerissen haben...

Bei einer Inflation gibt es eigentlich nur Verlierer! Weil, selbst wer alles rechtzeitig verkauft hat, hat zwar jetzt eine Menge Geld, dass aber zweifelsohne wohl jetzt viel weniger wert sein dürfte! Außerdem kann man selbst wenn man wirklich viel Geld hat, nicht mehr viel damit anfangen, weil es sich nicht 'reinvestieren' lässt während der Inflation, weil sich keiner wirklich noch etwas leisten kann!

inflation bedeutet, dass der wert, den man für eine bestimmte anzahl an geld bekommt, sinkt. d.h. du bekommst mit 3€ weniger gramm hackfleisch als vor der inflation....z.b. so verlieren die haushalte, da sie mit ihrem geld weniger bekommen. es gewinnt egtl kaum jemand, da die unternehmen dadurch ja auch höhere anschaffungs- und produktionskosten haben.

Verlierer sind im Prinzip die, die die Inflation nicht erkennen und ihr Geld absichern beziehungsweise in einen sicheren Hafen bringen. Gewinner sind diejenigen, die genau das gemacht haben und nun im Vergleich zu allen anderen, die von der Inflation betroffen sind, viel mehr Geld haben.