Warum sind Reiter so toxisch?

10 Antworten

Das ist nicht nur unter Reitern so. Allgemein wird die Gesellschaft rauher, der Zickenkrieg stärker, die Ellbogen dicker…

Auf dem Reitplatz ist es natürlich besonders schwierig, weil „Pubertät“ eine Krankheit ist, die es vor dem Krieg in der Form überhaupt nicht gab, und die mittlerweile nicht mal mehr automatisch mit 20 endet, sondern in vielen Fällen einen chronischen Verlauf zu nehmen scheint.

Die schlechte Laune und Langeweile durch Corona bestärkt das ganze wohl sehr; insbesondere im Internet. Aber sag hier mal eine andere Meinung zu anderen Themen - wenn es um Hamster 🐹 oder gar Babys geht, kannst du hier einen Shitstorm erleben, dagegen sind die Pferdeleute noch freundlich zu nennen….

Von einigen Reitställen halte ich mich wegen diesem grässlichen Zickenkrieg fern, denn ich möchte mein Hobby mit Gleichgesinnten teilen. Sehr viel hängt aber auch von den jeweiligen Stallbetreibern ab. Wo dies ein „Allrounder“ ist, der nicht nur was von Pferden versteht, sondern auch Wirtschaften kann und obendrein über soziale Kompetenzen verfügt, hält sich das Lästern in Grenzen.

ich sage immer, dass Reiten den Charakter verdirbt. (etwas ernstgemeint)

Reiten ist eine sehr narzistische Sportart - man sitzt ja auch auf dem hohen Ross - und ist natürlich auch für Leute mit dieser Geisteshaltung sehr attraktiv. Ich sitze auf dem hohen Ross, ich bin was Bessres als du, und so weiter. Reiten poliert nun mal mehr den (fehlenden) Selbstwert als Fußball.

Ich habe mal in einer lustigen Reitlehre gelesen:

Du kannst Herrn Müller sagen, dass er Kommunist ist , er wird es lächelnd hinnehmen, aber du darfst Herrn Müller niemals sagen, dass er ein schlechter Reiter ist.

Das Reiten, besonders bei den vielen jugendlichen Reitern ist extrem mit dem Selbstwert verbunden. Kritisiere sie oder ihn und die Welt geht unter. Darum gibt es soviel Häme und Neid unter Reitern. Wenn man lange reitet, verliert sich das oft etwas. Etwas.
abersage mir, dass Araber als Reitpferde nichts taugen und du sollst mich kennenlernen....

Ich gehöre durchaus zu denen, die auch pampig werden. Aber nicht, weil ein Reitschüler sein Pferd auf dem falschen Fuß angaloppiert. Und da drüber zu lachen u. zu tuscheln ist halt kindisches Zickengetue. Frag mal, was im Turnen los ist, wenn eine irgendwas versemmelt. Oder beim Fussball. Das ist nicht auf Reiten begrenzt.

Was mich echt aufregt sind Leute, die zwar unbedingt Reiten wollen, oft sogar ein Pferd ihr Eigen nennen - u. dann aber teilweise die elementarsten Dinge nicht wissen u. auch nicht wirklich lernen wollen. Nicht im Sinne von höher, schneller, weiter, sondern artgerechte Haltung, pferdegerechtes Reiten, dem Pferd kein unnötiges Ungemach oder schlimmeres bereiten. Nichts hinterfragen, wie die Lemminge einer dem anderen nach laufen, Dinge tun, weil "alle" das ja so machen... da kann ich nicht immer an mich halten. Bin dann oft impulsiv u. werde schnell maulig, ob Netz oder RL. Kann ich nicht gut ab, wenn ich mitbekomme, was für Schindluder bis hin zu Tierquälerei oft betrieben wird.

Und da braucht man nicht mit dem Finger auf die Profis zu zeigen, weil was da teilweise auch bei den Armateuren u. im Freizeitbereich abgeht - sowohl absichtlich als auch aus Unwissenheit oder weil es manchen Leuten auch schlicht piepegal ist - ist genau so schlimm bis schlimmer!

Zu irgendwelchen Lästereien bzgl Instastorys kann man auch nur sagen, bezieht sich nicht allein auf Reiten. Und Socialmedia gibt es mittlerweile lange genug, dass auch Kids, Teenies sowieso schon wissen, was passiert bzw. passieren kann, wenn sie ihren Account, whatever öffentlich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nazgul89  25.01.2022, 20:32

Ich muss sagen, mir wurde das reiten fast überall falsch beigebracht. Allerdings war die Haltung immer artgerecht.

Hjalti  25.01.2022, 20:59
@Nazgul89

Wenn es dir keiner sagt, zeigt, erklärt, dir beibringt,... u. du selbst es nicht besser weißt, kannst du ja nicht soviel dafür.

Nazgul89  25.01.2022, 21:02
@Hjalti

Nein aber es ist ein Grund wieso es soviel Krach gibt, es herrscht kein Konsens und was beigebracht wurde/wie es sein sollte aus Sicht der Erfahrenen ist riesig und führt zu Konflikten.

Hjalti  25.01.2022, 21:21
@Nazgul89

Das stimmt leider. Mir hat da immer zumindest etwas weiter geholfen gründlich zu hinterfragen, genau hinzuschauen (beim Zusehen lernt man sehr viel, auch ein Anfänger kann oftmals bereits sehen, ob ein Pferd verkrampft, ängstlich, lustlos läuft oder mit dem Reiter harmoniert) u. zu recherchieren, nach zu lesen, etc.

Kisajelo  26.01.2022, 18:07

Also am schlimmsten finde ich die Leute, die du auf einen Fehler hinweist und anstelle darüber nachzudenken, ob da vielleicht ein Funke Wahrheit dransein könnte, fangen die an dich/deine reiterlichen Fähigkeiten aufs äußerste zu beleidigen...

Ganz ehrlich? Ich kann es dir auch nicht sagen. Ich finde das eine ziemlich traurige Entwicklung, auch hier bei GF. Sicher, einige Fragen sind Tierquälerei und die sollte man nicht schön reden, aber der Ton, den hier manch einer gegenüber völlig Fremden, zum Teil Kindern an den Tag liegt ist wirklich erschreckend. Da kann ich nur hoffen, dass diese Menschen selbst nicht auch so bescheiden behandelt wurden, als sie noch Anfänger waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Viola133  25.01.2022, 14:35

genau! Die Kommentare die ich hier manchmal bekomme sind einfach… unverständlich wie manche Leute sich wie die größten Tierschützer halten!

Gyzmomolito935
Beitragsersteller

ich habe vor zwei jahren hier mal ein mädchen gesehen. sie wirkte noch sehr jung und hat sich ein pferd gewünscht. ihre einstellung war komplett unrealischtisch, aber in ihrem alter normal. unter ihrer frage, wie sie ihre eltern überzeugen könne, waren locker 40 antworten die sie aufs übelste klein gemacht haben. viele davon von usern geschrieben, die noch regelmäßig zu lesen sind. das fand ich schon sehr erschreckend

TheWiseLady  25.01.2022, 14:50
@Gyzmomolito935

Wirklich schade. Ich möchte mich davon nicht ausnehmen, mich machen viele der blauäugigen Wendy-Fragen hier auch manchmal sauer, aber ich hoffe doch, dass ich zumindest nicht in eine Hasstirade verfalle. Damit ist ja wirklich niemandem geholfen.

Gyzmomolito935
Beitragsersteller
@TheWiseLady

ja wobei ich hier das gefühl habe, wenn namenhafte nutzer etwas negatives sagen, reden die anderen hinterher. oft ohne groß darüber nachzudenken. oft kommen die gleichen argumente x mal. das ist ja nicht schlimm, man kann das rad ja nicht neu erfinden, aber eine gewisse höflichkeit sollte man doch an den tag legen können.

Weil viele ihr Pferd lieben und ihre Art die beste ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Dahika  18.10.2022, 15:43

Na, ich weiß nicht, Mein Pferd ist natürlich das Beste, aber ich kann mit Mühe akzeptieren, dass Andere ihr Pferd für schöner halten.