Warum sind Reha Ausbildungen so begrenzt?
Warum sind Reha Ausbildungen so stark begrenzt, und warum haben die meistens nur Ausbildungen für Berufe die eh keiner machen will? Heisst dass, wenn man mal Krank war, und später Berufreha braucht, dann bleiben einem nur noch schlecht bezahlte Berufe übrig die eh keiner Machen will? Und wie soll das Motivierend sein?
Da lohnt es sich doch nicht diese Ausbildungen/Umschulungen zu machen wenn man dort danach eh kaum mehr als Mindestlohnt verdient?
ALso heisst, dass wenn man mal Krank war, dann bleibt einem so oder so Armut, ob jetzt Grundsicherung, oder ein Beruf den keiner machen will? Macht ja kein Unterschied, oder?
Warum gibt man uns keine Chancen, nur weil wir mal Krank waren?
1 Antwort
Eine Reha-Ausbildung machst du nur, wenn du auf dem ersten Arbeitsmarkt normalerweise keine Chance hast. Heißt unter normalen Bedingungen würde die Person dort keinen Job bzw. die Ausbildung dort nicht schaffen können.
Reha Ausbildungen sind von den Anforderungen natürlich sehr herunter geschraubt, um die Personen überhaupt in den Arbeitsmarkt zu "bekommen". Damit die Leute eben auch einen Job finden, auch eine Tätigkeit haben und nicht nur zuhause sind.
Selbst wenn man eine Reha-Ausbildung macht, heißt das noch lange nicht, dass man nie in den ersten Arbeitsmarkt kommt. Möglichkeiten gibt es immer, je nachdem aus welchen Gründen man nicht auf den ersten Arbeitsmarkt zurecht gekommen ist bzw. dort keinen Halt findet.
Warum Reha machen?
Eine Reha (medizinische Rehabilitation in der Klinik) machen viele Menschen, egal auf welchen Arbeitsmarkt sie sind und der große Anteil geht auch zurück in den Beruf.
Eine Reha-Ausbildung soll dir überhaupt einen geregelten Alltag, einen Ausbildungsplatz und eine Chance geben. Wer nicht mal das macht, bleibt zuhause und gönnt sich Bürgergeld.
Aber bei deiner Einstellung, wirst du nicht mal eine Reha-Ausbildung als Sprungbrett sehen können. Sondern nur zuhause sitzen und vom Bürgergeld leben.
Ne, ist völlig Schwachsinnig. Warum Reha machen? Wozu? Wirst eh nie Erfolg haben im Leben, einmal draussen immer draussen.