Warum sind Rechtsmittelschriften fristgebunden?

2 Antworten

Heyho,

Ohne Fristen, gäbe es keine Regulierungen. Ein Prozess oder Strafverfahren könnte endlos hinausgezögert werden. Auch der Angeklagte kann ohne Fristsetzungen, einfach so zu sofortigen Handlungen "gezwungen" werden, ohne dass dieser einen Zeitraum (bis zum Fristende) zur Verfügung gestellt bekommt. Mit Fristen können Prozesse effizienter und schneller bearbeitet werden und zusätzlich können Personen geschützt werden, weil sie durch Fristsetzungen einen Zeitraum für ihr Handeln zur Verfügung gestellt bekommen. Das erleichtert die Prozessführung und ist zugleich noch transparent für alle Beteiligten.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Es muss der so genannte Rechtsfrieden herrschen. Alle öffentlichen Bescheide, Verfügungen o. ä. müssen irgendwann fest sein, dann können sie nicht mehr rechtlich angefochten werden. Sonst hätten wir nie Sicherheit.