Warum sind moderne Züge so unkomfortabel?

10 Antworten

Ist das so? Bei z. b. dem Talent 2 ist Konstruktionsbedingt über den Fahrgestellen etwas ungünstig mit der Sitzanordnung und wenn es voll wird, ist es um die Stehplätze schlecht bestellt.

Die neuen DB Baureien 42x von Siemens, die in vielen Verbünden unterwegs sind, finde ich recht angenehm in der Bestuhlung.

Im Fernverkehr finde ich auch den ICE 4 ok, fahre dort seit 20 Jahren nur in der 1. Klasse, ich als 185 cm Mann mit sehr breiten Schultern passe da gut rein, die 2. Klasse ist mir auf Fernreisen zu eng.

Das mit den Geschwindigkeiten ist so eine Sache, wichtig ist ja die möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, es nützt also nicht mal ein paar Km mit 300 km/h zu fahren, wenn Großteile nur mit 200 km/h befahren werden können. Von Köln nach Frankfurt/M. ist man schon sehr schnell, Hannover - Rheinland ist noch nicht wirklich zeitgemäß.

Und die ollen Flixtrain ohne Klimaanlage möchte ich nicht von innen sehen, wenn ich historische Eisenbahn sehen will, dann nicht um damit zu reisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauersein1
Beitragsersteller

Zum vgl der TEE Rheingold (Vorgänger von IC und EC aus den 1960ern )

Klar der Zug ist optisch nichtmehr modern, aber hatte sogar ne richtige Küche mit drin. Klima gab's damals natürlich auch schon... (Wird im Video bei etwa min 11 erwähnt.. und das von einem Zug, der auch von Dampflokomotiven betrieben werden konnte)

https://youtu.be/pAErpW9Cus0

Bauersein1
Beitragsersteller

Gab die Züge früher auch mit Klimaanlagen.

Mikrogramm  24.05.2021, 11:25
@Bauersein1

Ja 1. Klasse IC, 2. Klasse IC Großraum. Habe eben gelesen, dass Flixtrain seit Spommer 2020 nur noch mit kernsanierten Wagons unterwegs ist, werde ich aber trotzdem nicht mit fahren und hier in Berlin habe ich die schon lange nicht mehr gesehen (vermutlich wegen Corona).

Giovanni47  24.05.2021, 12:09
@Bauersein1

Ja die TEE- Züge waren - fast alle - klimatisiert. Aber in der 2.Klasse erst zögernd gegen Ende der 70er.

Bauersein1
Beitragsersteller
@Giovanni47

Das ist korrekt, aber die 2. Klasse Tickets waren damals auch im Verhältnis gunstiger

Das ist wie mit den Flugzeugen:

Früher waren die Sitze und Beinfreiheit größer.

Aber wenn man den Gewinn maximieren will, dann muss man den Komfort entfernen, und es so eng und klein wie möglich machen.

Irgendwann gibt es dann nur noch Stehplätze, damit mehr Menschen reinpassen, und Alle Sitze werden rausgerissen.

Die letzte Stufe, wäre die Menschen zu stapeln, bis an die Decke hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauersein1
Beitragsersteller

Können die doch machen.. früher nannte man sowas die 3. Klasse..🙄 aber dann können die Spinner die erste doch trotzdem vernünftig ausstatten🙄

Anonymer1Alfred  24.05.2021, 10:49
@Bauersein1

Das kommt daher, da es für die 1. Klasse viel zu wenig Nachfrage gibt:

In einem Waggon sitzen vielleicht 5 Personen, das lohnt sich einfach nicht, mehr Komfort da reinzustecken.

Bauersein1
Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

Kann ich nicht bestätigen. Kurz vor Corona Bin ich knapp ein halbes Jahr täglich in der ersten Klasse gefahren und hatte oftmals Probleme überhaupt einen Sitzplatz zu ergattern. (In NRW)

Anonymer1Alfred  24.05.2021, 10:57
@Bauersein1

Aha. Dann liegt es wohl an den Sparmaßnahmen der Bahn:

Für den Schienenausbau, wird im Gegenzug am Komfort gespart.

Außerdem maximieren die so auch noch den Gewinn, wenn sie nix tun.

Bauersein1
Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

Welcher Schienenausbau?

Eher Schienenabbau 😂😂 siehe Stuttgart 21 oder jeden anderen "modernisierten" Bahnhof😂

Diesen Eindruck habe ich auch. Wir haben hier in Hamburg eine neue UBahn Baureihe DT5, leiser, besser belüftet und mehr Platz für Kinderwagen, Fahrräder usw, aber die Sitze hingegen sind beinhart und viel schmaler. So ist die 3er Sitzgruppe eher für 3 Kinder als für 3 Erwachsene gebaut.

xyz911  24.05.2021, 13:26

Ach ja, die Foltersitze im DT5, da kann ich deine Meinung gut nachvollziehen. Wobei die DT4 da ja ehrlich gesagt auch nicht viel besser sind, erst recht nicht die mit DT5-Design.

Die S-Bahn macht ihren Job da erstaunlicherweise wesentlich besser, da sitzt man meiner Meinung nach immer vergleichsweise gut.

Mikrogramm  24.05.2021, 11:13

Mir gefällen die neueb U-Bahn Züge insgesamt sehr gut, sogar mit Klimaanlage, was hier in Berlin Konstruktionsbedingt nur sehr aufwändig möglich wäre.

LeBonyt  24.05.2021, 11:18
@Mikrogramm

Per se ist die DT5 auch sehr gut, nur eben das Manko mit den harten Sitzen bleibt bestehen.

Mikrogramm  24.05.2021, 12:19
@LeBonyt

Man sitzt da ja nicht 2 Stunden drauf, eher vielleicht 20 Minuten.

Unkomfortabel? Das hat was. Aber noch mehr Mühe habe ich mit Sitzplätzen hinter dem Fensterpfosten praktisch ohne Sicht nach draussen. Früher hätte man nie solche Fahrzeuge gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikrogramm  24.05.2021, 11:09

Eins war früher definitiv anders als heute, man war jünger. Alles andere ist irrelevant, was früher war.

Bauersein1
Beitragsersteller

😂😂 sind Plätze sind am besten.. oder welche, die man vor Toilettenwände platziert und dadurch Platz für die Beine von 10cm haben😂😂

Zugticketes teuer? Du überlegst dir jetzt um 12:30 Uhr von Hamburg nach München zu fahren? Dann bezahlste den Flexpreis. Eine Woche vorher gebucht sieht das schon ganz anders aus.

Ich hatte bei meiner ersten Antwort übersehen, dass du offensichtlich den PKW präferierst und mit deiner Frage auf Antworten hoffst, die dich bestätigen. Es ist eigentlich keine “gute Frage“ sonder eher eine Provokation, so wie das z. B. mit den Beschimpfungen auf den Facebook Bahn Seiten abläuft.

Dass das Auto fahren “relativ“ günstig gegenüber der Bahn ist, liegt einfach daran, dass das Auto fahren von allen Steuerzahlern finanziert wird, nicht nur durch die kleine Kfz-Steuer. Stand 2019 sind 150 Mal mehr Asphalt neu gebaut worden als die Schiene.

Bauersein1
Beitragsersteller

Das ist richtig.

Es soll keine Provokation sein..

Nur warum ist das so?

Vergleich heute mal einen Zug der 1. Klasse mit bspw. dem Rheingold von 1928/29 aber auch mit dem der 1960er. Da liegen Welten vorallem zu dem Zug von vor 90 Jahren Welten zwischen

. Abgesehen davon, kostet ein ICE Ticket dennoch mehr, als wenn man stattdessen mit 2 weiteren Personen im Auto die gleiche Strecke mit Tempo 200 durchfährt und dann trotz Stau oftmals genau so schnell ist..