Warum sind Menschen mit Berufsausbildung häufiger arbeitslos als Akademiker?

4 Antworten

Kommt immer auf den Einzelfall an. Wenn du Ägyptologie studierst, hast du auch geringe Aussichten. Wenn du ein gesuchtes Handwerk lernst oder in der Krankenpflege arbeitest, wirst du nur selten arbeitslos sein.

Paejexa  05.10.2021, 17:11

Oder wie ich bei der Eisenbahn.. bis die mich von sich aus feuern muss ich mir echt viel leisten

Bei Leuten ohne Berufsausbildung liegt die Arbeitslosenquote noch höher. Am besten schneiden Absolventen der Fachhochschule mit praxisorientierten Studiengängen ab.

Ich habe mein Studium durch jede Menge verschiedener Aushilfsjobs verdient. in Zeiten der Arbeitslosigkeit während meiner berufstätigkeit habe ich immer wieder auf Aushilfsjobs und so weiter zurückgegriffen und konnte diese auch meist gut bewältigen. So bin ich relativ selten längere Zeit arbeitslos gewesen.

Da ich in meinen Job relativ gut verdiene, kann ich es mir auch leisten weiter entfernt zu arbeiten. eventuell muss ich dann Stunden reduzieren,, komme aber immer noch auf meine Kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beratung in sozialrechtlichen Angelegenheiten

Weil Fachkräfte Mangel und so? Aber unterm strich, als Akademiker kann ich auch im Lager Arbeiten aber als Lagerarbeiter halt nicht als IT-ler.

Das heißt die größe an Möglichen Jobs ist wesentlich höher. Außerdem kommt denke ich dazu das bei besonders schlecht bezahlten Jobs die überlegung überhaupt Arbeiten zu gehen doch wesentlich höher ist als wenn ich von einem Potenziel gut bezahlten Job spreche oder?

ABer 2 und 4% sind nun auch nicht so wiet auseinander da sdas nicht einfach nur Zufall sien kann.

Rahul1994
Beitragsersteller

Der zwei Prozent Unterschied ist wohl nicht Zufall, weil er seit 20 Jahren jedes Jahr besteht. Oft sogar noch ein bisschen mehr. 😅

Gute Antwort!

Mehr Jobs zur Auswahl, mehr Qualifikation, mehr Spezialisierung, höherer Abschluss.

Hilft das oder überrascht dich das jetzt total?

Rahul1994
Beitragsersteller

Wieso mehr Jobs, wenn sie so spezialisiert sind?

Osterkarnigel  05.10.2021, 15:06
@Rahul1994

Nah agenommen du hast Programmieren gelernt dann kannst du trotzdem im Lager Paletten schieben oder? Aber kannst du wenn du anderst herum Computerprogramme schreiben?

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 15:06
@Rahul1994

Kennst du dich mit Berufen aus?

Wen setzt du im Gen-Labor ein? Den Gentechniker oder den biologisch technischen Assistenten?

Rahul1994
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ja, aber im Lager Paletten schieben kann auch jemand mit einer Ausbildung zum Industrie- oder Bankkaufmann. Dieselben anderen Jobs stehen auch den anderen Ausgebildeten zur Verfügung.

Rahul1994
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Kommt viel auf Berufserfahrung an. Wenn es nur ein Gentechniker mit Theoriekenntnissen ist.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 15:14
@Rahul1994

Palettenschieben können auch Akademiker UND sie haben höherqualifizierte Berufe zur Wahl.

Osterkarnigel  05.10.2021, 15:16
@Rahul1994

Korrekt^^ Aber ein Informatiker kann vermutlich auch PC zusammenschreiben oder verkaufen wohingegen ein IT-Systemkaufmann nur bedingt programmieren kann. Beide können aber wiederumm am Fließband stehen. Am Ende des Tages hat der höher geskillte immer mehr Job Möglihckeiten. Nicht alle passen 100% zu seiner Bildung und er wird weniger verdienen aber er hat die option schlechtere Jobs anzunehmen wenn er für seine Qualifikatin keinen findet.

Wo IT vermutlich ein schlechtes Beispiel ist weil wer da nichts findet muss wirklich unfähig sein.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 16:44
@Rahul1994

Dann bist du kein guter Akademiker, wenn du diese Frage dir nicht selbst beantworten kannst.

Rahul1994
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Ich stelle mir viele Fragen, wo ich glaube die Antwort zu kennen und bewusst nachfrage. Ich will noch weitere Meinungen einholen, neue Erkenntnisse gewinnen und meine Antwort um weitere Ideen ergänzen. Genau, das zeichnet einen guten Akademiker aus. Also hör auf mit diesen haltlosen Schlussfolgerungen.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 16:49
@Rahul1994

Ich fürchte, ich liege richtiger, als du wahrhaben möchtest, sonst würdest du nicht solche Nachfragen stellen.

Du könntest auch Thesen gegenhalten, die Dinge entkräften, da wirkst du planlos.

Wenn du schon hinterfragst, warum hinterfragst du nicht erneut, ob du der Akademiker bist, für den du dich hälst?

Rahul1994
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Ich möchte weitere Informationen haben. Mir reicht es nicht. Nicht erst seit ich Akademiker bin. Befürchten brauchst du nichts. Du liegst nämlich komplett falsch.

Ich wirke nie planlos. Wir könnten über alles diskutieren und du würdest als Verlierer rausgehen. 😂Dich kann ich mittlerweile schon sehr gut einschätzen. Du kannst nichts konstruktiv beitragen. Sondern stellst immer und immer wieder irgendwelche Behauptungen ohne jegliche Untermauerung auf. Diese Behauptung erlaube ich mir mal. Thesen gegenhalten tu ich nicht, weil es erstmak Fakt ist, das Akademiker seltener arbeitslos sind. Weißt du auf welches Argument ich noch gewartet habe?

Bist du ein Akademiker? Dich scheint das ja richtig zu triggern. Ich wäre in jedem Studiengang erfolgreich gewesen. Ich bin nicht nur ein Akademiker, sondern ein überdurchschnittlich erfolgreicher Akademiker.

Rahul1994
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Das Argument war: Akademiker haben im Studium Ehrgeiz, Fleiß und gewisse kognitive Fähigkeiten bewiesen, dadurch können sie sich schneller in neue Aufgabengebiete einarbeiten im Vergleich zu Nichtakademikern. Das war ein Argument was ich noch nicht gelesen habe, aber erwartet hatte.

Ich habe im Kopf schon eine Idee, warum das so ist.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 18:40
@Rahul1994

Wie planlos du wirkst, überlass das mal mir. Deine Außenwirkung kannst du nicht rückwirkend drehen.

Wenn du diskutierst, um zu gewinnen, hast du bereits verloren, da es dir nicht mal um die Wahrheit geht.

Kannst gerne meine Argumente zu deiner Ursprungsfrage aushebeln.

Wenn du so erfolgreich bist, hast du noch sehr wenig davon gezeigt.

Warum wartest du auf bestimmte Argumente?

Wenn du so im Recht bist, wozu noch die Bestätigung abwarten, du bist doch überdurchschnittlich erfolgreich?

Dann transportierst du deine Idee suboptimal.

Rahul1994
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Warum kann man die rückwirkend nicht drehen? Weil du immer stark von kognitiven Verzerrungen in die Irre geführt wirst?

Ich diskutiere um meine Position, hinter die ich stehe zu verteidigen, wenn allerdings der Gegenüber seine Argumente gut vorträgt und diese plausibel sind, dann verliere ich. Damit meine ich nicht, dass ich krankhaft auf meine Positionen beharre und rationalen Argumenten nicht zugänglich bin.

Naja, du hast mich jetzt nicht hier mit irgendwelchen Brainteasern konfrontiert.

Welches Argument soll ich eigentlich entkräften? Dafür müsstest du erstmal eins vorbringen.

Bestätigung ist doch cool. 😂

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 19:10
@Rahul1994

Wie gesagt, meine Argumente zu deiner Ursprungsfrage.

Bislang hast du da keine sinnvollen Gegenargumente gebracht, die einem erfolgreichen Akademiker gerecht werden.

Wenn du dich absichtlich dumm stellst, dann hast du dein Selbstbild verzerrt, gib mir also dafür die Schuld nicht.

Rahul1994
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Ach die Argumente. Warum soll ich die entkräften, wenn sie stimmen? Ich habe bewusst nachgebohrt um zu gucken, was da rausspringt.

Was laberst du da eigentlich die ganze Zeit? Das verstehen glaube ich selbst Nobelpreisträger nicht.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 20:25
@Rahul1994

Dann hast du dich dümmer gestellt. Dann hast du auch entsprechend das Bild verzerrt. Dann ist es berechtigt, wenn ich von dir eine Wahrnehmung habe. Ergo hast du sehr wohl planlos gewirkt. Ich habe also sehr wohl konstruktiv beigetragen, nur scheinst du dich auf persönlicher Ebene wehren zu wollen. Vielleicht hast du ja Informationswissenschaften studiert, dann passt es eigentlich.

Rahul1994
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Ich hab Maschinenbau studiert. Du?

Du wehrst dich schon die ganze Zeit auf persönlicher Ebene. 😂

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 21:34
@Rahul1994

Wer weiß...

Da du mir direkt und indirekt mehrfach bereits Recht gegeben hast, bist du in die Defensive gerückt.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 22:36
@Rahul1994

Oha, von einem erfolgreichen Akademiker habe ich aber nun mehr Präzision erwartet, sonst lies einfach nochmal den Dialogverlauf. Wäre schade, wenn ich dich jetzt schon abgehängt habe und bedenke, du würdest in jedem Thema gegen mich gewinnen. Bislang stauchelst du.

Rahul1994
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Ein Akademiker wie ich hat nicht so viel Zeit, diesen Dialog nochmal zu lesen. Da kann ich gleich ein Kinderbuch aufschlagen, wo ein Kind mit einem Genie redet.

Vom Abhängen sind wir noch 4 Lichtjahre entfernt - und das ist noch konservativ geschätzt. 😂

Tiffanylegtlos  06.10.2021, 11:26
@Rahul1994

Und doch hast du die Zeit, solch eine Frage in diesem Forum zu stellen, wo war da deine akademische Beschäftigung?

Du wirkst erneut planlos und scheinst weit entfernt zu sein, nach einer guten Struktur vorzugehen.

Rahul1994
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Genie und Wahnsinn liegen halt nah beieinander. Du brauchst aber echt mal so einen akademischen Punch ins Gesicht. 😂

Tiffanylegtlos  06.10.2021, 20:46
@Rahul1994

Für einen erfolgreichen Akademiker sich so schwach zu zeigen und noch auf Gewalt zurückzugreifen, anscheinend kannst du doch nicht jedes Argument gegen mich gewinnen. Sicher, dass es Maschinenbau war und nicht singen und klatschen?