Arbeitslosigkeit im Lebenslauf Studium?
Hallo,
bin gerade dabei mich für das Sommersemester zu bewerben / gestaltung , marketing bereich.
Ich bin 21, habe 2017 mein fachabi erlangt und daraufhin 1.5 jahre gearbeitet. Die Firma bei der ich war hat Durch Insolvenz den Besitzer gewechselt und daraufhin wurden alle gekündigt.
Anschließend habe ich mich Arbeitslos / suchend gemeldet. Ich war jetzt die letzten 7 Monate Arbeitslos, bin aber derzeit seit 1 Woche wieder am arbeiten.
Nun zu meiner Frage: Ist es legal, bzw darf ich im Lebenslauf diese Arbeitslosigkeit und die Zeit in der ich auch Arbeitslos gemeldet war Umschreiben? Etwa dass ich Reisen war? Was ja bei Jugendlichen vor dem Studium sehr üblich ist?
Würde mich sehr freuen wenn jemand eine erste Meinung bzw Erfahrung da lassen könnte.
Danke
4 Antworten
Ich glaube, es ist völlig egal wie Du diese Zeit umschreibst. Und wenn Du erst ein mal Dein Studium beendet hast, spielt das bei künftigen Bewerbungen erst recht keine Rolle mehr.
Solche kurzen Pausen entstehen doch häufig mal. Etwa wenn du in einem Studiungang auf einen Prüfungstermin warten musst. Ich würde da gar nicht weiter drauf eingehen.
Ich würde auf keinen Fall, Arbeitslosig schreiben.
Es waren ja auch nur 7 Monate.
Reise ,Praktikum etc.... schreiben
Ich würde bei der Wahrheit bleiben.
Die Arbeitslosigkeit ist mit der Insolvenz gut zu begründen und vom Grundsatz auch keine Schande.