Warum sind manche Motorräder so verdammt laut?

5 Antworten

Ich bin zwar Motorradfahrer, aber ehrlich gesagt habe ich einige Jahre der Entwicklung der Szene nicht mitbekommen.

Mir ist bloß tatsächlich aufgefallen, dass manche ( viele...? ) Zweiräder inzwischen nach meinem Gefühl erheblich lauter ( geworden...? ) sind, als das von meinem Gefühl dafür was noch angemessen ist um die Umwelt nicht übermäßig zu belästigen angemessen wäre.

Ich habe hier einen Harley-Händler im Ort, dessen Kundschaft den Anwohnern akustisch von Zeit zu Zeit gewaltig auf die Nerven geht, allerdings auch einen Sportwagenhändler mit ähnlichem Kundenkreis.

Da aber beide Händler eben keine Hinterhofbuden sind und auch keine Halbstarken als Kunden haben, sondern eher betuchte Leute liegt der Radau meiner Vermutung nach an irgendwelchen ( wahrscheinlich EU... ) Lärmvorgaben, die Raum für halblegale Manipulationen lassen.

Wenn dir der Lärm nicht schmeckt, du aber an einer Landstraße wohnst, dann liegt der Fehler kaum an den Motorrädern. Zieh doch in eine weit entlegene Region.

Da ist es dann totenstill. Und "laut" ist subjektiv. Heißt ergo: Allgemeingültige Richtlinien dafür finden ist überaus problematisch. Zumal die meisten Sachen vom Hersteller ja auch rechtlich genehmigt wurden....

Grautvornix  29.06.2024, 14:39
Allgemeingültige Richtlinien dafür finden ist überaus problematisch.

Unsinn, frag mal die Ärzte.

Die Lautstärkemessung erfolgt nicht willkürlich, sondern nach genau definierten Vorgaben, siehe beispielsweise ECE 41.04.

Der Hersteller weiß also im Vorfeld, bei welcher Drehzahl, bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang gemessen wird.

Er kann dann beispielsweise eine Auspuffklappe verbauen, die in diesem Bereich schließt, so dass die gesetzlichen Vorgaben erfüllt sind. Auch manche Hersteller von Zubehörauspuffanlagen machen sich das zunutze.

Ja man würde die Mopeds leiser bauen können. Ist aber von vielen Kunden nicht gewünscht.

Die ganz lauten sind illegal manipuliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Hört sich eben geil an, wenn eine 4 Zylinder Supersportler so richtig schreit und es rettet leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich fahre seit einigen Jahren und nur Supersportler!

WECoyote  29.06.2024, 13:44

Es rettet keine Leben sondern gefährdet die Gesundheit.