Findet ihr laute Motorräder cool oder einfach nur nervig?

14 Antworten

Ganz ehrlich? Meistens finde ich sie nervig, weil sehr laute Motorräder meist von Leuten bewegt werden, denen es nicht um sportlich ambitioniertes Fahren mit Spaß bei der Sache geht, sondern um Poserei und Angeberei, die nicht selten in für alle Beteiligten und auch andere Verkehrsteilnehmer sehr gefährlichen Manövern enden.

Ähnliches ist bei sehr lauten Autos zu beobachten.. hier bei uns fährt seit einigen Tagen ein 18-jähriger mit einem extrem lauten Mazda MX-5 der ersten Serie durch die Gegend und das zu Unzeiten ----> klassischer Poser, das finde ich nervig. Wenn da aber ein schöner Achtzylinder mit wirklich hochwertigem Tuning - Alpina, Hartge, AMG, Zakspeed usw., was auch immer - mit einem Genießer als Fahrer daher kommt und laut ist, ist das was ganz anderes.

PoisonArrow  22.05.2018, 16:06

Ja, da hört man dann schon mal HIN statt WEG ... :-)

Hallo,
ich habe selbst noch den Motorrad-Führerschein, aber schon lange keine eigene Maschine mehr. Was mir am meisten auf den Keks geht, sind entweder pseudo-frisierte Motorroller oder hubraumstarke Einzylinder mit entsprechend lauter Auspuffanlage. Motorroller bringen mehr Lärm als Geschwindigkeit. Die anderen sind einfach nur rücksichtslos. Es gibt leider auch entsprechende Autofahrer: der Lärm beschränkt sich nicht allein aufs Motorrad. Jeden verdammten Morgen -auch sonntags- kommt einer und hupt, damit sein Mitfahrer aus dem Haus kommt.

rotesand  23.05.2018, 09:24

Kann ich nur so bestätigen!

Roller sind fast noch schlimmer, ich fand die schon zur Schulzeit meist aufdringlich und aggressiv. Ich meine -----> die schnuckelige weiße Vespa, mit der Opa Heinz täglich zwei Kilometer in seinen Schrebergarten tuckert, ist nett aber der billig und aggressiv gestylte 999-Euro-Kaufhausroller mit ominösem "Tuning" und angebohrtem Auspuff ist ... einfach nur Panne.

Eidolon150  23.05.2018, 10:21

Und das nicht nur bei frisierten "Baumarkt-" oder "Discounter-Rollern": Auch mein Vermieter ist ab und zu mit seinem Peugeot-Roller unterwegs. Ich gehe davon aus, daß er ihn bei einem seriösen Händler erstanden und auch nicht modifiziert hat. Dennoch hört man dieses Gerät schon von weitem, lange bevor man es überhaupt zu sehen bekommt.

Fahre selbst und laute Motorräder sind nervig. Manchmal sogar gefährlich. Hatte schon zwei Situationen wo ich vor Schreck zusammengezuckt bin. Wer anders würde vielleicht mal den Lenker verreißen.

Ansonsten sind zu leise Motorräder natürlich auch ein gewaltiges Risiko (ebenso wie zu leise Autos). Ist das Motorrad zu leise kann es von Autofahrern nicht nur mal übersehen, sondern auch überhört werden. Gerade in Kreuzungsbereichen hinter Kurven gefährlich. Und Fußgänger und Radfahrer hören ein herannahendes Motorrad dann auch nicht.

Das Mittelmaß ist ok und sinnvoll.

Hallo,

ich denke da ist jede Person anders. Der eine empfindet es als zu laut, der andere nicht.

Ich wohne zb an einer viel befahrenen Bundesstraße und da fahren ca 98% ohne dB Killer oder mit Komplettanlagen 😅, die Autofahrer sind die gleichen (von der Lautstärke her), also von dem her bin ich laute Maschinen gewöhnt.

Bei einem Oldtimermotorrad Rennen waren aber Motorräder dabei die mir persöhnlich viel zu laut waren, da hat der ganze Boden neben einem vibriert.

LG

Ich fahre selber seit vierzig Jahren Motorrad und das lauteste, was ich mal bewegt habe, war eine Horex Regina.

Es gibt laute Motorräder, die haben einen Sound, und es gibt laute Motorräder, die machen Lärm. Das ist wie bei Musik eine Frage des persönlichen Empfindens.

Ich persönlich finde ein basslastiges Wummern nicht so schlimm wie das Hämmern einer Guzzi oder Ducati. Richtig schlimm sind aber die Joghurtbecher mit ausgeräumter Anlage, die ein höllisches Kreischen in der Flur hinterlassen und deren Fahrer die Drehzahl raufziehen bis in den Begrenzer.

Und wer jemals in einem Biergarten an einer beliebten Motorradstrecke geseessen ist, kann sich vielleicht ansatzweise vorstellen, wie sie ein Anwohner dort an einem sonnigen Sonntag fühlt, wenn Hunderte an Motorrädern vorbeifahren. Er kann nämlich nicht unterscheiden, dass von den 500 Zweirädern 300 völlig normal klingen, 150 richtig laut sind und 50 einen bestialischen Lärm machen.

Für den sind dann irgendwann alle Motorräder gleich. Und er wünscht sich sonntags immer Regen.