Wieso werden Autos kurz nach dem Kaltstart leiser?

4 Antworten

am Anfang wird bein Starten mehr Sprit verbraucht , wenn Er warm ist wird weniger verbraucht. Durch den Mehrverbrauch auch mehr Explosionen im Motorraum und also mehr Lärm

Glaube das ist durch die Drehzahl bedingt. Das Öl ist noch kalt und daher ist eine höhere Drehzahl für den Öldruck wichtig.

Viel Ahnung habe ich aber leider auch nicht.

Wieso werden Autos kurz nach dem Kaltstart leiser?

Mehrere Ursachen kommen hierfür in Frage. Zuerst einmal muss man wissen, dass kalte Verbrennungsmotoren generell härter laufen - besonders Selbstzünder (also Dieselmotoren). Hat mit der schlechteren Gemischbildung und (beim Diesel) mit dem größeren Zündverzug bei kaltem Motor zu tun, hierbei sammelt sich eine größere Kraftstoffmasse an, welche dann schlagartig verbrennt, was das typische Kaltstartnageln solcher Motoren verursacht. Im Fachjargon nennt man das "verlängerter Zündverzug".

Es gibt aber, vor allem bei Ottomotoren (meist Benziner), noch andere Gründe. Beispielsweise heben fast alle Motoren die Kaltlaufdrehzahl an, um einen stabileren Leerlauf zu gewährleisten. Mehr Drehzahl = mehr Lärm. Manche (besonders neuere) besitzen eine "Katalysatorheizfunktion", welche die Zündung auf "spät" stellt. Auch dies erzeugt mehr Krach, weil die Verbrennung den Brennraum in den Auspuff hinein ein wenig verlässt. Früher gab es auch bei Pkw (bei Zweirädern noch heute) häufig sogenannte "SLS", also schlichtweg Luftpumpen, welche Frischluft in den Auspuff bliesen. Hat für mehr Sauerstoff gesorgt, und damit ebenfalls für ein schnelleres Ansprechen des Katalysators.

Und dann wäre dann noch die Gruppe der "Lärmmogler" - Motoren mit schaltbaren Abgasklappen. Macht man, um bei der Messung für die Homologation einen möglichst leisen Motor zu haben, während im realen Fahrbetrieb gerne mal die Schalldämmung und - dämpfung umgangen wird. Weshalb dies auch beim Kaltstart geschieht, ist mir ein Rätsel - vielleicht kann sich ja mal ein Ingenieur dazu äußern, bin nur Mechaniker. Aber es ist eine Beobachtung, welche ich regelmäßig mache bei entsprechenden Fahrzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

derfrager1996
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung.

Kannst du mir noch folgendes erklären:

Warum knattern Sportwagen beim runterschalten? Ist so blubbern/knallen im Auspuff.

Das ist mir beim BMW M5E60 (BMW S85) aufgefallen.

checkpointarea  24.06.2020, 21:51
@derfrager1996

Das machen nicht nur Sportwagen - sogar mein seliger Kymco Nexxon 50 hat "geschossen" im Schubbetrieb. Dürfte ebenfalls Spätzündung sein. Je schlechter die Dämpfung, desto besser hört man es, und stärkere Motoren werden ja öfter mal ziemlich schlecht schallgedämpft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs  ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.

checkpointarea  24.06.2020, 13:55

Thema verfehlt und veraltet, denn Kaltlaufregler sind einerseits hierfür nicht ursächlich, andererseits findet man die sowieso nur als Nachrüstlösung für ältere Fahrzeuge, damit diese in eine bessere Abgasnorm rutschen (zum Beispiel von Euro 1 auf Euro 2 oder D3). Ab einer Werksabgasnorm von Euro 2 gibt es derlei Nachrüstösungen gar nicht mehr, und dies Euro 1 galt für Neuzulassungen bis Ende 1996.

Tuehpi  24.06.2020, 14:05
@checkpointarea

Ahja.

Nur weil die Funktionen eines Kaltlaufreglers mittlerweile direkt in den Steuergeräten verbacken ist, ist meine antwort nicht am thema vorbei und veraltet.

Vielleicht guckst du dir noch mal an was du in deiner eigenen Antwort geschrieben hast, und was ein Kaltlaufregler bzw die entsprechung in der Software der Steuergeräte eigentlich tut.

checkpointarea  24.06.2020, 14:26
@Tuehpi
Nur weil die Funktionen eines Kaltlaufreglers mittlerweile direkt in den Steuergeräten verbacken ist, ist meine antwort nicht am thema vorbei und veraltet.

Die Funktion eines Kaltlaufreglers war, dass das Gemisch beim Kaltstart nicht zu fett wurde. Schließlich wurde bei Euro 1 und Euro 2 bei kaltem Motor gar nicht gemessen, erst ab der Euro 3 wurde ab dem Kaltstart gemessen. Heutzutage wird versucht, den Kaltlauf so kurz und so mager wie möglich zu halten. Die schnellstmögliche Beheizung des (heute übrigens auch noch meist sehr motornah placierten) Katalysators wird z.B. durch Spätzündung erreicht. Deine Aussage, dass diese Funktion heutzutage "direkt in den Steuergeräten verbacken" ist, macht daher keinen Sinn. Warum sollte man eine Funktion erst ausführen, um sie dann später wieder wegzulassen? Dann macht man es doch gleich korrekt (Ausnahme: Nachrüstungen, aus Gründen der Einfachheit). Zuletzt ist ein Kaltlaufregler, wie bereits erwähnt (und in meiner Hauptantwort ausführlich dargelegt), gar nicht mal der Hauptgrund für den lauteren Motorlauf.