Warum sind manche Motorräder so laut?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

die Fahrer wollen von weiten gehört werden 60%
die Polizei stört das nicht 20%
muß so sein 20%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene Gründe...

Viele Wollen einfach das ein Motorrad Laut ist und Sound hat...

Viele Motorräder sind ab Werk so gebaut das sie in Gewissen Last und Drehzahlbereichen sehr Laut sind (Siehe die Bypass Klappen einiger BMW und Harley Modelle)

Ältere Motorräder dürfen zudem auch wesentlich Lauter sein... die Moto Guzzi meines Vaters hat eingetragene Standgeräusche von 97dba das wär an einem neuen nicht denkbar ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

martinreschke
Beitragsersteller

eingetragen ist ein stand und fahrgeräusch. das fahrgeräusch wird ermittelt mit bestimmter geschw. und bestimmtem abstand zur fahrbahn. das standgeräusch wohl bei 2/3 der nenndrehzahl. so ist etwa das gesetz. die "überlauten" geräusche kommen meiner ansicht von manipulierten auspuffanlagen und beruht auf der ignoranz der betreiber und der ignoranz der polizei das hören zu wollen. zumindest in sachsen. in bayern und in österreich ist man da wohl eher hinterher, hab ich mal gehört.

Nonameguzzi  19.08.2018, 13:11
@martinreschke

Wenn eine Moto Guzzi LeMans 4 von 1985 mit einem Aufgemachten 1100ccm V2 (wo der Motorumbau schon 8000 Mark gekostet hatte) so leise sein müsste wie es nach aktuellen Vorschriften für Neufahrzeuge nötig ist dann müsste man ja einen Riesigen Auspuff hinten drann hängen.

Das ist ein Altes Motorrad und dafür gelten auch die Geräuschemissionswerte welche bei der Erstzulassung galten.

Es gibt keine vorschrift ein altes Fahrzeug nachzurüsten damit es leiser wird.

Und jetzt reden wir mal über die neuen Fahrzeuge.

Bei BMW gibt es wie schon geschrieben die Abgasbypass Klappen im Auspuff diese sorgen dafür das die Maschine genau im Bessbereich leise ist und außerhalb der Messrelevanten Bereiche die Abgase am Schalldämpfer vorbei geleitet werden.

Kurz um, da muss nichts Manipuliert werden das machen die Hersteller teils schon von selbst.

Ach ja... mein Motorrad hat auch nicht den Originalen Endtopf dran, es ist aber ein Zugelassener an dem nicht rum Manipuliert wurde, der Schalldämpfer ist drinn und somit ist alles gut....

Natürlich gibt es einige die Fahren rum da fragt man sich "was soll das"

Letztend hat mich in der 100er Zone eine komische 125er KTM Überholt die war einfach nur unangenehm Laut also hab ich beschlossen "etwas" ans Gas zu gehen macht einfach mehr Spaß vor soeinem zu fahren.

martinreschke
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

die oldies sind ja nicht soooo oft mit anschlag am gas unterwegs, dass sie auffallen würden. bei den neueren hört man sehr wohl ob da nur ein loch reingebohrt wurde oder ob kräftig manipuliert wurde. ansonsten hast ganz recht.

Nonameguzzi  19.08.2018, 13:31
@martinreschke

Ja ich finde zb die neue regelung gut das der DB Eater nichtmehr rausnehmbar sein darf sondern das zur demontage der ESD zerstört werden muss.

Die leite die da so Laut unterwegs sind schaffen es ja offensichtlich ganz gut dafür zu sorgen das alle Motorradfahrer in die Böse ecke gestellt werden.

die Fahrer wollen von weiten gehört werden

Exhibitionistischer Penisersatz.

Die wollen gerne, dass völlig unbekannte Leute gezwungen werden, ihre Angelegenheiten zu unterbrechen, um ihre Riesendödel zu bewundern - allerdings nix Dödel, sondern nur gekaufte, schallverstärkte Benzinverbrennung.

hagekorn17  19.08.2018, 13:25

Oder einfach nur weil es sich toll anhört..

Walum  19.08.2018, 13:51
@hagekorn17

Was hört sich denn besser an, das identische Geräusch in laut, oder so laut, dass niemand in der Umgebung, an der der Motorradfahrer vorbeifährt, sein eigenes Wort mehr versteht, oder so laut, dass bleibende Schäden am Gehör bleiben?

die Fahrer wollen von weiten gehört werden

Die Fahrer wollen gehört werden. Einige Menschen fühlen sich dadurch gestört aber stell dir vor du willst an einer Kreuzung vorbei und rechts ist irgend ein Gebüsch der die Sicht verdeckt (gibt bei uns viele solche Stellen) und wenn du dann ein lautes Motorrad (Oder auch Auto )hörst dann weisst du ja das was kommt.

Ausserdem mögen viele Menschen laute Fahrzeuge nicht nur Motorräder sondern auch Autos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

martinreschke
Beitragsersteller

eigentlich nicht hilfreich, es gibt da den § 1 StVO. stell dir vor du erholst dich in deinem garten, trinkst kaffee oder sonst was und es kommt andauernd einer vorbeigeknattert.

Nonameguzzi  19.08.2018, 13:35
@martinreschke

Um Ehrlich zu sein... ich fahre in Wohngebieten usw immer schön langsam ohne unnötig Gaß zu geben...

Wenn aber auf offener Strecke ein Schild "70kmh" steht ist alles ok... steht dann aber "Lärmschutz" drunter schalte ich in den 1. Gang und Fahr dann knapp vor dem Bregrenzer da lang um zu zeigen das die Geschwindigkeit nicht entscheident ist...

die Polizei stört das nicht

Offener Motor + viel Leistung = Laut.

Solange es in der rechtlichen Toleranz ist, wieso sollte es die Polizei auch stören. Die kontrollieren das schon auch, sehen auch eigentlich sofort, ob der dB-Killer drin ist...

Ich wurde mal kontrolliert (R1 (180PS) + LeoVince SBK = echt laut) und das einzige was den Polizisten an der Auspuffanlage interessiert hat war, ob da n KAT drin ist. Hat er mit ner Kamera gefunden und war glücklich.

Ich hab die schon mit dem Auspuff geholt und auch Vanilla is die schon echt laut. Auch wenn ich den Sound mag, ist es bei mir der Spaß an der Kraftumsetzung und nicht die Lautstärke, die mich an dem Motorrad fasziniert.

EDIT: Im Fahrzeugschein steht 99dB Standgeräusch bei mir

martinreschke
Beitragsersteller

eigentlich hast du da einen gute prüfer gehabt. der schallpegel ist von ehemals max. 80db auf 77db reduziert worden.

Kwaesstschenner  19.08.2018, 13:10
@martinreschke

aber nicht Standgeräusch. Sonst dürfte das ja gar nicht so eingetragen werden. Fahrgeräusch ist bei 78dB.

Ausserdem gehts doch um Neuwagen... Meine hat 2007 EZ...

Kwaesstschenner  19.08.2018, 13:22
@martinreschke

Dies sei eine Präzisierung des Umweltschutzes. „Testzyklus-Erkennung über die Motorsteuerung und Auspuffklappensteuerungen sind ausdrücklich verboten.“ Gefahr erkannt, doch nicht gebannt. Die UNECE-Spielregeln gelten lediglich für neu typgeprüfte Fahrzeuge. Es besteht ­sogenannter Bestandsschutz für etablierte Modelle – und auch für Nachrüstschalldämpfer, die bereits im Markt sind. Hier hilft dann nur noch die Einsicht des Fahrers, um den Lärm zu reduzieren.

http://www.bund-rvso.de/laerm-motorradlaerm-autolaerm-verkehrslaerm.html

martinreschke
Beitragsersteller
@Kwaesstschenner

durchaus blubbert manches krad im stand lauter als bei höheren drehzahlen. lies mal bei google bericht bundesanstalt für straßenwesen (bast) fahrzeugtechnik heft f48 standgeräuschmessung an motorrädern..., recht interessant

Weil die meisten Menschen meinen, dass leistungsstarke Motoren automatisch laut sein müssen, was allerdings nicht stimmt. Leider unterstützt das der Gesetzgeber, indem er stärkeren Motoren höhere Geräuschemissionen zugesteht.

martinreschke
Beitragsersteller

bei autos besonders schlimm siehe porsche

checkpointarea  20.08.2018, 01:17
@martinreschke

Da gibt es schlimmere, Porsche klingt wenigstens noch anregend (B6 - Motor). Da finde ich das lautstarke "Gefurze" der VW Golf R / Mercedes A 45 AMG viel nerviger. Auch ein aktueller BMW M3/M4 plärrt viel lauter, als es sein müsste.