Warum sind manche Länder "Vaterland" und manche "Mutterland"?

2 Antworten

Da gibt es gewiss keine allgemeine Antwort.

Bei Russland mit dem autoritären Zar seit Jahrhunderten war wohl ein lieber Mütterchen der notwendige Ausgleich.

Aber das Wort Mutterland steht ja für die Kolonialherren, die ihre Kolonien unterdrücken.

Insofern ist es wie bei die Sonne und der Mond, le soleil und la lune Entscheidungen, die in den Anfängen einer Kultur stattgefunden haben, über deren Bedeutung man zwar Vermutungen (Hypothesen) haben kann, die aber nie wissenschaftlich aufgeklärt werden können.

So viel, damit du nicht ohne Antwort bleibst. Aber für jedes Land erklären, weshalb von Mutter- oder Vaterland gesprochen wird, warum es keins von beidem gibt und warum beide. Das bleibt wohl ungeklärt.

Könnte ganz einfach mit den Artikeln zu tun haben, welche zB im Deutschen "der, die, das" heißen und männlich, weiblich oder sachlich sind. Wird aber von Land zu Land anders sein, eine vorgeschriebene Regel gibt's da nicht.

Im Deutschen heißt es ja Vaterland und Muttersprache.

Keine Ahnung, wie Engländer das machen, weil sie nur einen Artikel haben, aber jeder, der mehrere hat, wird es wohl auf die beziehen.

Im Falle von Russland ist der Artikel weiblich, deswegen geht es in Richtung Mutter...

✌️