Sind Aserbaidschaner auch "Türken"?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der begriff "Türken" bezieht sich normalerweise auf die Türkei-Türken, die Aserbaidschaner sowie die Türken gehören zu den Turkvölkern, und sprechen die gleiche Sprache nur mit einem anderen Akzent ! Wenn du unter dem begriff "Türken" aber ein Stamm vom Turkvolk meinst ist meine Antwort ja !

ekkes  23.02.2014, 22:59

Ja aserbaidschan ist türkisch. Lass dir von so armenischen bauern nix erzählen. Wegen iran und so aserbaidschan er hassen iran.

Shokka59  19.12.2010, 14:19

Danke für den Stern

Kouros  17.11.2012, 16:48
@Shokka59

Azeris sind weder ethnisch noch kulturell oder religiös “Türken”. Nur ihre Sprache ist ein türkischer Dialekt. Usbeken, Turkmenen, etc. haben alle ihre eigene Sprachen, ihre eigenen Kulturen und sogar ihr eigenes Aussehen, gaz anders als Westtürken. Dennoch fassen Pan-Turkisten all diese Völker als “Turkvolk” oder “Türken” zusammen.

Genetisch her Gesehen sind die Aseris/Azaris mit den Persern verwant also, ein Iranisches Volk mit Iranischer Kultur und Geschichte. Doch im 11. Jahundert wurde Aserbaischan(Damals eine Provinz in Iran) von Türken überfallen,vergewaltigt,geplündert und die dort sprechende Sprache von den Aserbaischanern, Pahlavi (Altes Azeri) wurde zerstört. Nach dem Turk-Mongolischen Invasionen von Persien (vor 1107 Jahren) wurden die Aserbaischaner türkisiert und ihre sprache wurde durch einen türkischen Dialekt ersetzt.

Das Word "Aserbaidschan" an sich ist persisch und bedeutet "Beschützer des Feuers" Das Feuer ist auch das National Wahrzeichen des Landes und hat einen Zoroastrischen( Persische Religion vor dem Islam) Hintergrund.

Die Altaserbaidschanische Sprache ist eine Nordwestern Iranische Sprache das Medisch/Partische Wurzeln hatte und stark verwant mit Kurdisch, Kaspische Sprachen(gilaki,talischi), baluchi und in einem gewissem Maße persisch ist. Die Moderne Aserbaischanische Sprache ist sehr stark vom persischen beeinflusst.

Saadet01  13.08.2014, 17:03
@Kouros

Moderne Aserbaidschanisch ist überhauopt nicht vom persichen beienflusst sondern von russischen

Noch etwas :

Die Alliierten haben einst die "Deutschen" besetzt. Deshalb sind die Deutschen noch lange nicht zu "Franzosen", "Briten", "Amis" oder "Russen" geworden !

Viele Türkische Staaten,wie z.B. "Yakutien", "Tatarstan", "Azerbaidschan" ect. wurden von den Russen besetzt und kolonialisiert,bis heute noch versuchen sie ihren Einfluss einzusetzen,sie haben alles mögliche versucht aus unseren Türken gleich Russen zu machen-,man versuchte zu russifizieren und versucht es immer noch. Aus dem Namen "Haydar" wurde gleich "Haydarov",aus dem Namen "Ismail" wurde gleich "Ismailov" ect. !

Das nächste Beispiel sind die Uigurischen Türken in China-,es gibt`s dort 70 Millionen Uigurische Türken,die man dort seit Jahrzehnten Tötet,Unterdrückt. Anstelle sich der Westen aber für die "Tibeter" einsetzt,müssen die "Uigurischen Türken",die ja auch Muslime sind,schauen wie sie selbst klar kommen :-( !

Die meisten wissen heute immer noch nicht das "Sibirien" tatarisches Gebiet ist und somit türkisches Gebiet-,der Begriff "Siberien" bedeutet soviel wie "Schlafendes Land"...das zarische Russland sind einst über den Ural auf`s tatarisch-türkische Gebiet gestoßen und bereichern sich an den Ressourcen,bis heute übrigens noch-,Sie beuten Ressourcen aus welches den Turkvölkern gehört und somit den Türken.

Zum Glück haben wir heute das Internet zur Verfügung. Sogar die Ungaren ( Magyaren ) und die Finnen ( Uigurs ) sind Kinder aus Zentralasien und gehören der Altaiischen Familie an-,genauso wie die Koreaner und die Japaner !

Wir alle sind die Kinder von "TURAN" !!!

Hallo liebe Mitleser/Innen,

wie ein Mitleser hier angegeben hat,kann man vor der Wahrheit nicht wegrennen,aber ich möchte euch zwei einfache Beispiele geben,wo jeder von euch nachvollziehen kann,das Azeris auch "Türken" sind !

Das erste Beispiel sind die "Deutschen". Es gibt`s die "Bayern",die "Schwaben" und z.B. die "Sachsen",sie alle besitzen verschiedene Dialekte und kleine Abweichungen bei den Gebräuchen und vielleicht auch bei den Konfessionen,trotzdem sind es allesamt "Deutsche".

Mein zweites einfaches Beispiel beruht sich auf die "Arabische Welt" ! Es gibt`s die "Saudi - Araber", "Syrer", die "Libanesen" und die "Palästinenser" z.B. ! Sie alle besitzen unterschiedliche Dialekte und haben eigene Staaten,heißen auch verschieden,denn jemand aus dem "Libanon" wird auch "Libanese" genannt,aber trotzdem sind allesamt "Araber"...ich hoffe das es für jeden nachvollziehbar ?!

Und kommen wir jetzt zu den "Türken"...! Es gibt`s die "Azerbaidschaner", die "Turkmenen", die "Kirgisen", die "Kasachen", die " Usbeken", die "Tataren", "Uiguren", "Tuwas" und "Jakuten"...sie allesamt besitzen verschieden Dialekte aber sind allesamt "Türken". Die Türkei ist ein Sammelbecken für diese "Türken",wobei aber es natürlich in der Türkei Ethnien gibt mit anderer Herkunft, wie z.B. die "Indogermanischen Kurden" !

Ich denke das es jetzt einigen einleuchten muss !

Einseitig man kann um ihrer Argumentation zu folgen bei Adam und eva anfangen

Bricht ihnen ein Zacken in der Krone ab

Wenn sie akzeptieren dass die ganzen Völkern ostasiens zu türk Völker also

Türkisch sind. Woher kommt der Grenzenlose Hass gegenüber türken

Bayern sind doch auch deutsche und gehören zu den deutschvölkern

Aserbaidschaner sind "Türken" Genau wie die Türkei-Türken sind die Aserbaidschaner ein Turk Volk. Ich als Türkei-Türke habe überhaupt keine Schwierigkeiten das Aserbaidschan-Türkisch zu verstehen. Ich kann es sogar, ohne überhaupt einen Kurs besucht zu haben. Es gibt viele Aserbaidschaner die dies leider nicht akzeptieren, aber vor der Wahrheit kann man nicht weg rennen. Jeder Aserbaidschaner muss wissen das er ein Aserbaidschan-Türke ist. Wenn sich die 7 Türkischen Länder Türkei Türksiche Republik Nord Zypern Türkmenistan Aserbaidschan Usbekistan Kasachstan Kirgisien vereinen unter Vereinigte Türksiche Staaten auf Türkisch "Birlesmis Türk Devletletleri" Dann wird die Türkei als Bruder der Turk Völker eine wichtige Rolle spielen.

Azeristar  02.11.2012, 15:11

na da will ich dann aber wirklich mit dir aserbaidschanisch reden und schauen ob du mich komplett verstehst oder nicht?

ich habe mit sehr sehr sehr vielen Türken geredet (aus sehr sehr vielen Gebieten) unteranderem auf Azerbaycanisch, aber da konnten mich nur noch die 70 Jahre aufwärts Leute verstehen, weil ihre Eltern so geredet haben und sie sich daran erinnert haben.

Turkosprache ja, aber soo einfach ist es nicht wie du das hier beschreibst.

Azeristar  02.11.2012, 15:11

na da will ich dann aber wirklich mit dir aserbaidschanisch reden und schauen ob du mich komplett verstehst oder nicht?

ich habe mit sehr sehr sehr vielen Türken geredet (aus sehr sehr vielen Gebieten) unteranderem auf Azerbaycanisch, aber da konnten mich nur noch die 70 Jahre aufwärts Leute verstehen, weil ihre Eltern so geredet haben und sie sich daran erinnert haben.

Turkosprache ja, aber soo einfach ist es nicht wie du das hier beschreibst.

Mert06  24.07.2011, 18:32

wieso akzeptieren aserbaidschaner nicht das sie türken sind?Hää was labberst du?